Wie viele Bücher gibt es zu Jurassic Park?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt nur zwei Bücher, beide von Michael Crichton: Jurassic Park (1990, auf Deutsch auch als DinoPark erschienen) und The Lost World (1995, auf Deutsch Die Vergessene Welt).

Von den Filmen her ist nur das erste Buch eigentlich verfilmt worden. Und auch in Steven Spielbergs Blockbuster wird ein Großteil der Handlung abgeändert und ausgelassen. Auch sterben Charaktere im Buch, die im Film überleben, und umgekehrt. Es kommen auch andere Dinosaurier vor, mit ganz anderen Eigenschaften. 

Der zweite Teil, Vergessene Welt, hat es nur mit einigen ausgewählten und sehr spannenden Szenen auf die Kinoleinwand geschafft. Eigentlich wurde nur der Angriff des Tyrannosaurierpaares auf den Caravan übernommen, und natürlich die Idee einer zweiten Insel. Der Rest der Handlung ist im Buch völlig anders als im Film, es tauchen auch ganz andere Figuren auf beziehungsweise werden ausgelassen. Es gelangt zum Beispiel auch kein Tyrannosaurus nach San Diego, obwohl diese Filmszenen episch waren.

Jurassic Park III und Jurassic World übernehmen beide einige kleine bislang ausgelassene Handlungsstränge aus den Büchern, aber es sind eigentlich eigenständige Filme ohne Buchvorlage. 

Man muss also beides, Bücher und Filme, als verschiedene Franchises ansehen, die sehr unabhängig voneinander sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt insgesamt zwei Bücher: Jurassic Park (dt.: Dinopark) und The Lost World (dt.: Vergessene Welt).

Den ersten Teil, Jurassic Park, habe ich vergangenes Jahr auf deutsch gelesen. Ich möchte jetzt nicht allzuviel darüber sagen, nur so viel: Ich fand den Roman sehr viel grausamer, als den Film.

Was Jurassic Park III und Jurassic World betrifft, so basieren sie nur von den Charakteren und der Grundidee her auf Chrichtons Romanen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BjoernPf
03.03.2017, 23:29

Erstmal danke für das schnelle Antworten, aber ist das Buch wirklich sehr viel grausamer? Also ist das so ungefähr wie die Tribute von Panem?

0

  • Jurassic Park (1990, auf deutsch: DinoPark)
  • The Lost World (1995, deutsch: Vergessene Welt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BjoernPf
03.03.2017, 23:28

Super danke für die schnelle Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?