Videospiel im Buch erwähnen?

3 Antworten

Der Name des Videospiels kann eine geschützte Marke sein. Wenn du den Namen des Videospiels in deinem Buch verwenden möchtest, könntest du möglicherweise gegen die Markenrechte des Spielentwicklers oder -verlags verstoßen. In einigen Fällen können Markeninhaber die Verwendung ihres Namens ohne ihre Zustimmung verbieten oder Lizenzgebühren verlangen.

Da wäre ich also sehr vorsichtig. Sollte dein Buch aber von einem Verlag angenommen werden, werden die sicher wissen, ob du das darfst, oder nicht und es dementsprechend streichen, oder drin lassen. Viel Glück beim finden eines Verlags. Ich habe 17 Jahre gebraucht, bis sich der Traum bei mir erfüllt hat. Lass dich aber nicht von Druckvorkostenverlagen übers Ohr hauen.

Anonym070102
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Hilfe und den Tipp! Ich werde wahrscheinlich ein Fernstudium in diesem Bereich machen und laut den Rezensionen hilft die Schule einem Wohl, einen Verlag zu finden. Aber auch wenn das nicht so sein sollte, lasse ich mich davon nicht unterkriegen :)

Ja, das darf man, solange man nur seine Meinung oder tatsächliche Tatsachen darüber erzählt, keine Tatsachenbehauptungen.

Ich würde ja sagen. Ich kenne einige Bücher, in dehen Sozial Media Plattformen erwähnt werden oder bekannte Video Spiele.