Kann ich ein Buch bei einem Verlag einreichen, nachdem ich es selbst veröffentlicht habe?

3 Antworten

"Einreichen" kannst du alles. Das kann dir niemand verbieten.
Aber es wird dir nichts bringen.

Die Chancen, dass ein seriöser Verlag ein Buch annimmt von einem unbekannten Neu-Autor , der noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen kann, die sind ungefähr so, wie die Chancen auf einen Hauptgewinn beim Lotto.

Unverlangt eingesendete Manuskripte werden bei seriösen Verlagen meistens gar nicht beachtet. Tag für Tag werden die überschüttet mit Einsendungen von Hobby-Autoren, aber es lohnt sich normalerweise nicht für seriöse Verlage, Zeit dafür zu investieren.

Wenn du jedoch irgendwann Erfahrungen und Erfolge vorweisen kannst, durch z.B....

  • erfolgreiche Teilnahme an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben
  • erfolgreiche Veröffentlichungen auf Wattpad & Co
  • gute Verkaufszahlen beim Selfpublishing
  • ...

...dann kann es sein, dass irgendwann ein seriöser Verlag Interesse haben könnte an dir und deinen Büchern.

Noch eine Warnung:
Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst, die unerfahrene Autoren abzocken und viel Geld kassieren - für nichts.

Was sollte daran scheitern? Jeder kann sein Manuskript in ein Buchformat umschreiben, ein Cover erstellen, und dann zum Beispiel bei BoD.de veröffentlichen.

Und wenn es dann mindestens tausendmal verkauft (Bestseller) wurde, könnte es einen Verlag interessieren, dir die Rechte abzukaufen und das weitere Marketing in die Hand zu nehmen.

Ansonsten ist die Regel nein, das Manuskript eines selbst veröffentlichten Buches interessiert keinen Verlag, weil er davon ausgeht, dass dies Manuskript von vielen anderen Verlagen aus bestimmten Gründen bereits abgelehnt wurde. Deshalb sollte man als Autor immer Bestseller so weit wie möglich kopieren: Zielgruppen-Qualitäten (z. B. typische Sprache - Stil, Anzahl der Figuren, typische Figuren, typische Orte, typische Struktur, z. B. Heldenreise, typische erste Seiten - eye catcher, typisches Ende, typischer Plot eben)

Das heißt aber alles nicht, dass du dein Buch nicht irgendeinem Verlag zuschicken kannst. Papiermülleimer gibt es dort genügend!

Du kannst das alles machen. Es wird natürlich scheitern. Die heutige Verlagspraxis sieht es (leider?!) vor, dass unangefragt eingesandte Manuskripte ungelesen im Mülleimer landen, du wirst im Normalfall nicht mal eine Antwort bekommen. Insofern müsstest du einen Verlag finden, der das Manuskript anfragt. Und da du "keinen Namen" hast, wirst du einen solchen nicht finden.