Muss man als Autor fehlerfrei schreiben?

7 Antworten

An einen seriösen renommierten Verlag schickt man normalerweise nicht das ganze Manuskript, sondern ein Exposé und einen Auszug als Leseprobe. Das ist sozusagen die kurze Werbebroschüre, mit der man sich beim Verlag bewirbt und hofft, dass man der eine unter zehntausend unbekannten Autoren ist, den der Verlag auswählt und von dem dann das Manuskript angefordert wird.
Wenn in dieser "Werbebroschüre" schon Fehler sind, wird derjenige im Verlag, der 10.000 Exposés pro Jahr zugemailt bekommt, dieses Exposé vermutlich sofort weglöschen und das nächste lesen.

Man kann sein Buch selbst veröffentlichen, beispielsweise bei BoD oder als E-Book. Dann sollte man vor der Veröffentlichung auch selbst dafür sorgen, dass das Buch fehlerfrei wird.
Wenn es nur um Rechtschreibfehler ginge, würde ein Korrektorat ausreichen. Ein professionelles Korrektorat ist nicht sehr teuer.
Sehr viel besser ist es aber, wenn das Manuskript ein professionelles Lektorat bekommt. Dabei geht es auch um die Struktur des Handlungsverlaufs, den Spannungsbogen, um logische Folgerichtigkeit, um den Erzählstil bzw. Schreibstil und einen schönen Sprachstil.

Woher ich das weiß:Recherche
Freya444  12.03.2023, 15:51

Was kostet so ein Lektorat im Schnitt?

Es wird gelesen und wenn ein Fehler auffält wird wahrscheinlich darauf hingewiesen. Es gibt aber auch Bücher die mal sowas hatten. Es wäre allerdings nicht schlecht wenn du 1 Seite mal fertig hast 2 mal drüber zu gucken

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man es in einen Verlag schafft, dann gibt es da sowas wie "ein Lektorat". Aber Buch solltest schon richtig schreiben können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne (ganz okaye) Fantasy Geschichten.
Bienchennnnn
Fragesteller

Ich weiß mittlerweile schon sehr gut wie man Bücher schreibt. Ich habe vor 2 Jahren erst richtig angefangen und mich mit dem Lesen natürlich auf weitergebildet und somit wurde mein Schreiben auch immer besser. Aber natürlich kann es auch immer mal bei mir passieren das mal paar Flüchtigkeitsfehler auftauchen

spanferkel14  28.10.2022, 11:13
@Bienchennnnn
Aber natürlich kann es auch immer mal bei mir passieren das mal paar Flüchtigkeitsfehler auftauchen

Ich nehme nur diesen einen Satz aus deinem Kommentar. Und das nennst du "paar Flüchtigkeitsfehler"? Du kannst nicht einmal eine Nebensatz-Konjunktion von einem Relativpronomen unterscheiden! Du weißt nicht, dass man vor Nebensätzen ein Komma setzt. Wahrscheinlich redest du dich nun auf so etwas heraus: "Wenn ich im Internet schreibe, achte ich nicht auf solche Kleinigkeiten."

  • Aber natürlich kann es auch bei mir immer 'mal passieren, dass ein paar Flüchtigkeitsfehler vorkommen/auftauchen.
  • Aber natürlich kann es auch mir immer 'mal passieren, dass ich ein paar Flüchtigkeitsfehler mache.
  • Aber natürlich können auch mir immer 'mal ein paar Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

Als Autorin solltest Du schon fehlerfrei schreiben können. Lass am Besten noch einen Bekannten oder Verwandten korrekturlesen.

Manuskripte werden dann von Lektoren korrigiert und bewertet.

Ich bin 16 und selbst veröffentlichte Autorin. Ich würde sagen man sollte nicht jedes zweite Wort falsch schreiben, aber ein gewisses Minimum an Fehlern hat jedes Manuskript. Wenn dein Buch genommen wird, arbeitet ein Lektor sowieso nochmal drüber.