Darf ich ein Buch schreiben dessen Titel "Mein Kampf" lautet?

3 Antworten

Schreiben darfst Du es; aber richte Dich schon mal darauf ein, dass Buch im Selbstverlag zu veröffentlichen. Zumindest im europäischen Raum wirst Du nämlich kaum einen offiziellen Verlag finden, der ein so betiteltes Buch freiwillig ins Programm nimmt. An dem Titel hängen zu viele negative Konnotationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Skoph  03.03.2025, 07:16

Na ja. Wenn´s ein Nazi-Buch wird, gibt es längst wieder ein paar Verlage für dieses Manuskript - bei den vielen Anhängern als mögliche Käufer.

Sicher.

Ob sich jemand das Buch kaufen will, gerade bei dem Titel, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich.

Allerdings würde ich es niemals veröffentlichen, da es der Titel des noch immer bekannten Buches Adolfs mit dessen extrem dummboshafter, Millionen Menschen mordender Ideologie ist.

Wenn du kein besseres als Adolfs für alle Neonazis schreibst, werden sie dich finden und psychisch und physisch niederprügeln, weil du dann ihren Überpapa, ihr Idol, beleidigst.

Wenn du gegen all die geistig beschränkten Neonazis schreibst, werden sie dich ebenfalls finden und..., weil du neben ihrem Idol auch noch sie alle beleidigst.

Dein Buchtitel, wenn er leicht im Internet findbar ist, wird sie eben leider aus ihren Rattenlöchern locken, zumindest diejenigen, die ein bisschen lesen können.

Viel Spaß bei deinem realen Kampf nach deinem schriftlichen "Mein Kampf!"