Was bedarf es, um in der Schweiz einen Verlag zu gründen und eigenen Texte in Buchform zu veröffentlichen?

1 Antwort

Geld, verlegerische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geld ist ein notwendiges Übel. Man muß damit umgehen können.

NityaDeva1983 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:00

...Ich glaube, dass das alles ein klein wenig Geld kosten wird, verstehe sich von selbst und muss nicht explizit Erwähnung finden.
Aber verlegerische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sollten ja wohl im laienhaften Bereich genügen. Es gibt doch unzählige Eigenverleger, die nicht im Verwaltungswesen bewandert sind

.

DasOrakel  13.05.2025, 16:04
@NityaDeva1983
Aber verlegerische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sollten ja wohl im laienhaften Bereich genügen.

...

Starte die Aktion mit jemandem, der etwas vom Verlagswesen versteht.

Möglichst nicht mit einem Laien.

NityaDeva1983 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:22
@DasOrakel

Hast Du bereits einen Verlag in der Schweiz gegründet? Ich hörte in den letzten drei Jahren von einem Verleger und von einem Buchhändler das es einfach sein soll. Wenn man keinen grossen Umsatz macht, dann soll es, wie in der obigen Liste (welche lediglich der ChatGPT entstammt) vermerkt, keine grossen Hürden geben.

DasOrakel  13.05.2025, 16:29
@NityaDeva1983

ChatGPT ist Sch***. Lasse Dich von Fachleuten vor Ort beraten.

Damit bin ich raus.

NityaDeva1983 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:33
@DasOrakel

Genau. Die KI belügt mich fortlaufend auf das Dreisteste. Darum suche ich bei gutefrage.net jemanden, der ihre hier vorliegende Aufstellung zur Verlagsgründung zu klären vermag.

Schade, dass Du mir nicht weiterhelfen konntest.