Wieso sagt Dumbledore im ersten Buch [...]?

3 Antworten

Das ist keine Frage des "Wieso?". Es zeigt den Charakter von Dumbledore. Auf diese Weise stellt die Autorin dem Leser den Schuldirektor vor. Dabei soll er als etwas schrullig, komisch und verrückt wahrgenommen werden. Das wiederum steht aber im krassen Gegensatz zu seiner äußerlichen Erscheinung (stechend blaue Augen, die durchdringen) und die Fähigkeit, den Saal mit seinem Erheben in Ruhe zu versetzen.

Auch dass Harry gleich Percy fragt, was er davon halten soll, spricht für sich. Wie Percy ja schon antwortet, Dumbledore ist ein Genie und der Beste, aber auch etwas verrückt.

Im späteren Verlauf bestätigt sich ja auch der Eindruck von Dumbledore als zwar grandios, aber auch immer etwas anders, etwas humorvoller.

Der Mann hat halt einfach Stil.

Das ist die Losung für die Hauselfen, das Essen nach oben zu schicken. Quasi das Codewort, wenn ich mich recht entsinne.

Das Dumbledore solcherlei Spielereien mag, beweist er ja auch immer wieder, wenn man das Büropasswort erfährt ;).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Ich denke, das soll darstellen, dass Dumbledore sehr exzentrisch ist.