Dumbledore vs Voldemort...Wieso ist Dumbledore im Film leicht schwächer als Voldemort?

9 Antworten

In dem Film kämpft er gegen Voldemort und beide teilen aus und bekommen was ab
Und keiner von beiden ist den anderen sehr überlegen und du musst bedenken das Dumbledore seeeehr alt ist und auch das er keine starke Dunkle Magie benutzt wir er es in seiner Jugend getan hat

Die typischen Fehler im Film.......deshalb finde ich die Bücher auch tausendmal besser.

Für deine Frage gibt es keine Antwort. Die Filme weichen einfach von den Büchern ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bereits mit 4 Jahren ein Potterhead geworden :)

Natürlich kann der Film nicht komplett alles eins zu eins umsetzten. Ich gebe zu, der fünfte gehört zu den schwächsten Filmen, was aber auch an der schieren größe des Buches liegt. Dass der Kampf am Ende so aussieht, wie es aussieht hat sicherlich mehrere Gründe, über die wir nur spekulieren können.

Wenn ich mich jedoch in die Filmemacher hineinversetzte, dann hätte ich Dumbledore wohl auch nicht zu einer Kampfmaschine gemacht, denn im Buch war er das auch nicht. Voldemort ist derjenige, der einen Zauber nach dem anderen auf Dumbledore schickt und das mit purer Gewalt. Dumbledore hat nicht wirklich gekämoft, sondern nur verteidigt. Er wollte Zeit schinden, denn zum einen weiß er, dass Voldemort zu töten wegen all der Horcruxe keinen Sinn hat und zum anderen würde er wohl auf Dauer nicht gegen Voldemorts volle Kraft ankommen. Er hat Jahre damit verbracht sich die dunklen Künste anzueignen und Voldemort hat nunmal eine große Macht.

Dumbledore ist weiser und erfahrener. Er ist Voldemort jedoch nicht gewachsen, nicht wirklich. Das ist nur Harry und auch der gewinnt nicht mit Können, sondern mit Verstand und Liebe.

Der Film muss wiederspiegeln, dass Voldemort gefährlich ist und sogar Dumbledore Probleme hat. All das, was der Leser durch innere Monologe oder Dialoge weiß, muss der Filmzuschauer anders präsentiert bekommen. Die Szene im Film spiegelt wieder, dass Dumbledore Zeit schinden möchte und dass er Voldemort nicht gewachsen ist. Genau das, was im Buch eigentlich der Fall ist. Die Szene mag im Buch anders herüberkommen, doch das Ergebnis bleibt dasselbe.

Hmmm bis jetzt hab ich nie so drauf geachtet, aber ich glaub Voldemort ist einfach wesentlich jünger als Dumbledore.

Was das Wissen um die zauberei betrifft ist Dumbledore wesentlich stärker, als Voldemort. Jedoch körperlich ist bestimmt Voldemort, Dumbledore überlegen.

Aber ich bin gerade dabei wieder alle Bücher zu lesen und müsse diesen Teil nochmal lesen, das letzte mal als ich Harry Potter gelesen hab ist wieder um die 10 Jahre her ☺️

Voldemort ist halt böse und hat wahrscheinlich Kräfte abgewendet, die Dumbledore wahrscheinlich auch beherrscht haben könnte, aber aus moralischen Gründen nicht angewendet hat...