Wer kennt einen Verlag, in dem ich mein Lyrikbuch ohne Publikationskosten zuschuss veröffentlichen kann?

5 Antworten

Sorry, aber du hast da eine ganz falsche Erwartungshaltung :-(

Man "lässt" nicht veröffentlichen bei einem Verlag; es sei denn man betrachtet das als Dienstleistung, für die man bezahlt (Ausnahme, wenn man bereits ein erfolgreicher Schriftsteller ist ;-)

Verlage, die Bücher AUF IHRE KOSTEN veröffentlichen, wählen sich die Manuskripte selbst aus nach ihren eigenen Kriterien. Die sind kein Dienstleister, der "Aufträge" abarbeitet.

Anders ist es bei Druckkostenzuschuss-Verlagen. Die drucken (und veröffentlichen) Bücher im Auftrag des Autors und der Autor bezahlt dafür.
Bei dieser Variante ist es dem Verlag egal, wie gut oder wie schlecht das Manuskript ist und ob sich das Buch gut oder schlecht verkaufen wird.

Ein Buch veröffentlich auf Kosten des Verlags, das macht ein Verlag nur, wenn er davon überzeugt ist, dass das Buch sich so gut verkaufen wird, dass alle entstandenen Kosten wieder reinkommen.
Lyrik steht da aktuell nicht gerade hoch im Kurs :-(
Und meistens scheitern die Hobby-Autoren sowieso daran, dass die Verlage sich den Großteil der massenhaft zugesandten Manuskripte nicht mal anschauen - so viele Lektoren gibt's gar nicht.

Es gibt Seiten im Internet, die dir anbieten, eine kurze Leseprobe auf die Seite hochzuladen, die dann andere lesen können. sollte sich jemand finden, der den Rest der Geschichte lesen will, druckt der Verlag eine ausgemachte Anzahl deines Buches. Genaueres weiß ich zu diesem Thema aber auch nicht zu sagen. Allgemein sind Verlage eigentlich nie bereit, ein Buch ohne Vorschuss zu drucken. Das hängt viel mit Berühmheit oder nicht zusammen!

Nein kein Verlag macht soetwas außer du bisst verdammt gut oder bekannt. aber du kannst das buch ja als ebook veröffentlichen, denn falls du gut bust bekommst du ein verlagsangebot für ein neues buch.

Hallo Tropfenmeister,

bist du bereits fündig geworden? Hast du einen Verlag oder eine Plattform für dein Lyrikbuch gefunden? Falls nicht, stelle ich dir gerne epubli vor.

Wir sind eine Self-Publishing Plattform für Indie-Autoren aller Art. Egal ob Belletristik, Kinderbuch, Sachbuch, Ratgeber oder Lyrik, jeder Autor hat die Chance sein Werk bei uns drucken zu lassen und zu veröffentlichen. Unser Shop verfügt über eine große Bandbreite an unterschiedlichen Genre, die so gut wie jedes Thema abdecken und Kunden in ihrem gewünschten Genre stöbern können. Somit wird deine Zielgruppe dich auch bei uns finden.

Eine Veröffentlichung mit epubli ist kinderleicht. Hierfür musst du lediglich dein fertiges Manuskript hochladen, die Ausstattung festlegen und dir den Vertrieb inklusive ISBN (Internationale Standardbuchnummer) sichern. Das kostet insgesamt einmalig 14,95 Euro. Anschließend kannst du dein Werk als Printbuch oder eBook-Ausgabe veröffentlichen. Es wird nun sowohl bei uns im Shop, als auch bei Amazon gelistet. eBooks werden außerdem noch bei Kobo, Toliono, Appel und Google gelistet und dank der ISBN ist es für jeden Buchhändler möglich, dein Werk ausfindig zu machen und zu bestellen.

Solltest du dein Buch noch nicht veröffentlicht haben, würde ich mich sehr freuen, wenn du auch epubli in Erwägung ziehen würdest und wünsche dir egal welchen Weg du gehst alles Gute und viel Erfolg!

Es grüßt dich lieb die Eva, vom epubli-Team

Ganz offen: es gibt einen solchen Verlag nicht! Du hast einen schönen Traum, den haben viele: verlegt zu werden. Für Belletristik ist es schon unglaublich schwierig (ich rede jetzt nicht von Eigenverlag oder Druckkostenzuschussverlag, oder "Veröffentlichung" auf Wattpad oder Books on Demand), aber für Lyrik und Poesie besteht überhaupt kein Markt!

Führe bitte einen Realitätsabgleich durch.

Für Lyrik gibt es quasi keine breite Zielgruppe, die das Buch kaufen würde. Verlage sind knallharte Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht, keine Sponsoren für Träumer. Das hört sich hart an, ist aber die Realität.

Und es gibt keinen Veröffentlichungszwang! Ganz viele, die auch auf dieser Plattform aufschlagen, fühlen sich irgendwie in der Pflicht, sobald sie etwas verfasst haben, man müßte auf der Stelle Verlage finden und veröffentlichen. Warum? Schreib doch weiter deine Poesie, entwickle dich weiter, du mußt nicht zwangsläufig verlegt werden.