Bücher online veröffentlichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

STOPP! Auf keinen Fall schon selbst veröffentlichen!

Google nach zu deinem Werk passenden Jugend-/Kinderbuchverlagen und lies auf deren Homepages unter z. B. "MANUSKRIPTE EINREICHEN", was und wie du dort per E-Mail alles hinsenden musst!

Wenn ein Verlag dein Manuskript haben möchte, wird das auf jeden Fall ein schönes, gutes Buch mit Verkaufswerbung.

Gehe die richtigen Wege und habe viel Geduld! Nur das lohnt sich für dich und dein Buch - und dessen Leser*innen!

Viel Erfolg!

Johanna0904
Fragesteller

Vielen Dank! Daran habe ich gar nicht gedacht! Ist es in Ordnung auf einfachen Seiten sein Buch zu veröffentlichen, z.B in einem Blog?

Skoph  11.07.2023, 08:24
@Johanna0904

Mach es nicht, denn ein Verlag hat Korrektoren und Lektoren und Werbefachleute. Das heißt immer, dass ein Verlag ein Manuskript sucht, aus dem er einen Bestseller produzieren möchte, ja aus finanziellen Gründen muss. Deshalb nimmt er kein Manuskript an, das irgendwie auch in Teilen mit Titel bereits veröffentlicht wurde!

Wenn ein Verlag dein Manuskript haben will, gestalten dessen Mitarbeiter*innen mit dir, denn du bist die Autorin (dein Urheberrecht) daraus einen Publikumsrenner, das ist deren Ziel und Beruf.

Du würdest dir also ein Eigentor schießen, wenn du dich nicht an die Ideen des Verlages hältst. Erst einen Verlag suchen, ist die Regel! Das ist schwierig genug! Es braucht Geduld und Zeit! ABER wenn du Glück hast, wird es vielleicht bereits dieses Jahr ein Bestseller zu Weihnachten!

Überlege, was du willst - ob dein Buch ein paar Menschen lesen oder ob es tausende sein dürfen - und du bzw. deine Eltern und du für dein Werk auch noch Geld vom Verlag erhalten können. Tausend verkaufte Bücher von deinem Manuskript bedeuten mindestens 1.000 € für dich.

Viel Erfolg!

Johanna0904
Fragesteller
@Skoph

Wow! Ich bin beeindruckt, dass du dich so gut auskennst! Ab wie vielen Jahren ist es denn möglich ein Buch so zu veröffentlichen, wie du es geschrieben hast?

Skoph  11.07.2023, 20:38
@Johanna0904

Entschuldigung, aber ich war heute "sehr berufstätig", bin Unternehmer mit Mitarbeiter*innen, deshalb konnte ich mich erst jetzt - wieder als Hobby - um deine Frage kümmern:

Du veröffentlichst dein Buch ja nicht selbst, sondern der Verlag. D.h. zum Beispiel sind deine Eltern als Volljährige vertragsrechtlich deine Vertreter für den Verlag - oder ein Literaturagent oder ein Rechtsanwalt, den ihr beauftragt. Sie erfüllen den Vertrag und erhalten dafür das Geld - für dich als so genannte Treuhänder für dich, bis du volljährig bist.

Versuch´s zum Beispiel bei diesem Verlag - viel Glück:

Zwölfjähriger aus Passau schreibt Kinderbuch | BR24

Johanna0904
Fragesteller
@Skoph

Super! Herzlichen Dank ☺️☺️ Du hast mir sehr weitergeholfen!!

Wattpad ist immer eine gute Möglichkeit.

Eine andere Möglichkeit ist Royalroad, diese Webseite ist aber hauptsächlich auf Englisch. (Ich habe aber durchaus auch spanische oder französische Bücher gesehen, auch deutsch wird also akzeptiert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanna0904
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mir beides Mal ansehen! 👍💞

Guten Morgen...Wattpad vielleicht,Google Mal nach..viel Erfolg 🍀👍

Johanna0904
Fragesteller

Danke schön! Werde ich mir Mal anschauen! 👍

Du kannst über eine kostenlose Internetseite Bücher richtig veröffentlichen. Da verdienst du zwar nur1-2€, aber das reicht für den Anfang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da empfehlen

- Wattpad

- Fanfiction.de

- Storyban

- Crowd Book

Die sind auch alle im deutschen Rahmen vertreten. Naja Wattpad ist auch in anderen Sprachen vertreten aber deutsch ist auch dabei. Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanna0904
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr gute Möglichkeiten 👍☺️