Sind die Betriebskosten einer Eigentumswohnung oft genauso hoch wie die Miete selbst?

8 Antworten

Nein. Die allermeisten dieser Kosten trägt man als Mieter ebenso, weil Vermieter sie auf die Mieter umlegen können. Das ist die Differenz zwischen Warm- und Kaltmiete. Und in den allermeisten Fällen ist die Kaltmiete der größere Batzen an der monatlichen Zahlung.

Allerdings muss man als Eigentümer natürlich auch darauf achten, Rücklagen zu bilden bzw. zu haben. Denn in dem Moment, wo etwas an der Wohnung kaputt geht, kann man dann eben nicht mehr den Vermieter anrufen und den machen (und zahlen) lassen, sondern muss selbst Handwerker beauftragen und bezahlen.

Deshalb sollte man auch beim Kauf einer ETW nicht die volle Kaltmiete, die man sich leisten könnte, für Kreditraten ansetzen oder seine gesamten Ersparnisse dort reinstecken. Dann fehlt die nötige "Luft" für diese Rücklagen ja.

Die Nebenkosten können auf den Mieter umgelegt werden.

Nein. Die Miete dürfte nochmals deutlich höher sein. Mit der Miete muss man ja auch die Anschaffungskosten und die notwendigen Reparaturen und Modernisierungen mit finanzieren.

Nebenkosten zahlt jeder, egal ob Eigentümer oder Mieter.
Wie hoch richtet sich nach dem Verbrauch usw..
Und dann können die auch so hoch wie die Miete sein ... kommt immer darauf an ...

Aber ... irgendwie ist die Frage komisch ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, die Nebenkosten sind da schon noch kleiner. Die kannst du aber auf den Mieter umlegen.

vokozote
Fragesteller

Und wenn ich die Eigentumswohnung selbst bewohnen will?

Truemmerliese02  22.10.2021, 13:11
@vokozote

Die Betriebskosten sind immer gleich hoch, egal ob du das selbst wohnst oder nicht.

vokozote
Fragesteller
@Truemmerliese02

Die Frage ist, wie viel kleiner. Lohnt es sich eher zur Miete zu wohnen oder nicht?