Hausgeld Eigentumswohnung?

3 Antworten

Die Grundsteuer kommt auf jeden Fall noch dazu. Die ist im Hausgeld nicht enthalten, weil jeder Wohnungseigentümer von der Stadt/Gemeinde einen separaten Bescheid bekommt.

Verfügt die Wohnung über eine eigene Heizungsanlage (Therme) sind die Kosten dafür auch separat zu zahlen. Das wären die Heizenergie-, Wartungs- und Schornsteinfegerkosten.

Eher selten aber nicht ganz unmöglich ist das die Müllentsorgungs-, Wasser- und Abwasserkosten direkt an den Ver-/Entsorger gezahlt werden müssen.

Das wären nur die laufenden Kosten wie sie auch auf Mieter umgelegt werden könnten.

80 € Hausgeld ist aber ein netter Fantasiebetrag ;-)

Bei Hausgeld muß man im Schnitt mit 5 - 7 € pro m² rechnen.

Im Grunde ja. Das Hausgeld besteht aus den Kosten für Wasser, Heizung, Allgemeinstrom und evtl. Hausmeister oder sonstige Dienstleistungen. Rücklagen sind da auch mit drin normalerweise. Steht aber alles in der Jahresabrechnung.

Alles andere zahlst du separat. Strom für deine Wohnung, Telefon Internet usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marcel508
Fragesteller

Also müsste ich kein separates Wasser oder Müllabfuhrkosten für meine Wohnung berechnen?

Locha90  14.10.2021, 23:09
@Marcel508

Im Normalfall ist alles mit dem Hausgeld abgedeckt. Deine erste Eigentumswohnung?

Marcel508
Fragesteller
@Locha90

Habe vor mir im nächsten Jahr eine anzuschaffen und überlege gerade wie sich sämtliche Kosten wohl zusammen setzen um für mich heraus zu finden wie hoch die Rate sein darf. Sämtliche Kosten dürfen 600€ nicht übersteigen. Mit Internet 650€.

Locha90  14.10.2021, 23:24
@Marcel508

Hmm, dann rechne mal grob 150-200€ an Hausgeld mit ein. Je nachdem welche Art der Heizungsanlage, die Höhe der Rücklagen und was da sonst noch das Hausgeld hochtreibt... Hausmeister, Gärtner, Aufzug... Also kurz: das Hausgeld kann je nach Gebäude stark variieren.

Oder meinst du 650€ zzgl. der mon. Rate?

Marcel508
Fragesteller
@Locha90

Sämtliche Kosten die unmittelbar mit der Wohnung in Verbindung stehen dürfen im Schnitt 650€/Monat nicht übersteigen.

Locha90  14.10.2021, 23:41
@Marcel508

Dann wünsch ich dir Mal viel Erfolg. Unmöglich ist das jetzt nicht, aber kenne auch nicht die Preise in deiner Region.

Marcel508
Fragesteller
@Locha90

Finde zwischendurch immer Mal Objekte zwischen 50000€-100000€. 40000€ wäre Eigenkapital. Rest über Finanzierung wäre mein Plan. Muss halt nur noch einen Festvertrag abwarten

Locha90  14.10.2021, 23:53
@Marcel508

Kleiner Tipp am Rande erkundige dich vor dem Kauf welcher Anteil an Rücklagen für diese Wohnung bereits besteht und lass es dir schriftlich geben. Am besten in den Kaufvertrag mit rein schreiben. Das senkt nämlich deine Kosten bei der Grunderwerbssteuer. Am besten erkundigst du dich wie du die Gewerbesteuer noch senken kannst. ;)

80€ Hausgeld finde ich sehr wenig. Ist dir bekannt, was da alles abgedeckt ist?

Es können dann noch Strom, evtl. Gas, Müllabfuhr, Hausratversicherung,