Nebenkosten verhandeln, Wohnung?

Geht auch eher darum wenn das Jobcenter die Miete übernehmen würde, es aber 12€ zu viel sind ob es dann möglich wäre mit dieser Sache als einen “nachvollziehbaren” Grund.

DaKaBo  06.10.2021, 08:34

Habt ihr vor, in der Wohnung eine Katze zu halten? (siehe andere Frage)

princesskenny
Fragesteller

Ja, in der Anzeige steht auch das Tiere nach Vereinbarung okay sind.

10 Antworten

Nein. Die Nebenkosten sind tatsächlich entstandene Kosten, die der Vermieter an dich weitergibt. Z.B. Müllabfuhr, Wartungen etc.

Wenn es sich um eine Nebenkostenpauschale handelt, kann man natuerlich versuchen, die Hoehe zu verhandeln. Handelt es sich jedoch um eine Nebenkostenvorauszahlung (was fast immer der Fall ist), macht eine solche Verhandlung keinen Sinn, weil man dann bei der Jahresabrechnung entsprechend mehr nachzahlen musss.

Nein, die Nebenkosten bestehen aus Wasser, Müll und Heizungskosten, das Geld muss dein Vermieter für dich zahlen, er legt es nur für dich aus. Das Geld würde nicht mal Mutter Theresa für dich zahlen, erst recht nicht dein Vermieter, die Nebenkosten musst du in voller Höhe aus eigener Tasche zahlen.

Ich weiss nicht, wie momentan die Verhandlungsposition von Mietern auf dem Markt ist.

Teil der Nebenkosten ist ja auch die Grundsteuer. Kannst ja versuchen, den Vermieter zu überzeugen, die Grundsteuer halbe/halbe zu übernehmen. Je nach Größe der Wohnung kannst du dann Geld sparen, was der Vermieter dann au h nicht nachträglich nachfordern kann.

Viel Erfolg

Dann hast Du eine große Nachzahlung zu leisten, wenn die Nebenkosten abgerechnet werden.

Die Kosten fallen nun mal tatsächlich an und müssen von Dir getragen werden.