Nebenkosten für eine Person?

11 Antworten

Sei dir bitte darüber im Klaren, dass die genannten Nebenkosten oft nur eine Vorauszahlung auf die tatsächlichen Nebenkosten sind.

D.h. du zahlst den genannten Betrag monatlich und am Ende des Jahres gibt es eine Ablesung und Abrechnung der tatsächlichen Kosten.

Da kann es zu einer Rückzahlung oder aber auch zu einer Nachzahlung kommen. (Also Vorsicht bei Angeboten, die sehr viel günstiger sind als der Durchschnitt.)

Einzige Ausnahme: eine Pauschalmiete incl. NK. (ist aber meist eher für den Vermieter vorteilhaft)

Das ist inviduell sehr verschieden. Bei einigen Wohnungen muss der Mieter sich selber bei den "Stadtwerken" anmelden. Dort sind dann eigene Zähler für Wasser, Strom und Heizung, oder nur Strom, Wasser, Abwasser und heizung werden über die nebenkosten abgerechnet. Google einfach einmal "Mietnebenkosten"

Erst einmal kommt es darauf an, was alles in den Nebenkosten enthalten ist.

Wenn Heizung, Strom und Wasser enthalten sind, sind sie deutlich höher, als ohne.

Umlagefähig sind Versicherungen, Grundsteuer, Wartung der Heizung, Hausmeister, Abfall.

Wasser wird normalerweise nach Verbrauch angerechnet.

Strom wird im Normalfall auch vom Mieter angemeldet und direkt mit dem Versorger abgerechnet.

Bei der Heizung läuft das bei eigenem Gaszähler auch so. Ansonsten nach Verbrauch, Ablesung der Vorrichtungen an den Heizkörpern.

Die Höhe variiert also kräftig. Erkundige dich daher immer, was genau enthalten ist und was du noch zusätzlich zahlen musst.

PeterLi200  19.01.2020, 14:13

...richtig. Dann wird es auch Häuser geben, die schlechter und welche die besser isoliert sind. Dadurch schwanken auch die Heizkosten.

Viele Vermieter nehmen auch die Abschläge vom Vormieter einfach weiterhin. Es kann auch sein, dass du dann weniger oder mehr brauchst.

Egal, was es für ein Haus ist, und ob du die Summe an den Vermieter überweisen musst oder an die Stadtwerke, mit 120-200€ an Nebenkosten solltest du für eine Person im Durchschnitt liegen.

Wenn du nicht besonders viel Wasser Strom oder Heizung ziehst reicht das Geld.

Zuerst mal Schauen, ob die Nebenkosten mit Heizung oder ohne sind. Läuft die Heizung z.b. über Gas, kann es sein, das sie extra Abgerechnet werden.

Heizkosten ist einer der höchsten Posten in der Nebenkostenabrechnung und kann mit um die 50 € zu Buche schlagen.

Desweiteren ist die Frage, woher das Warmwasser kommt. Auch hier kann es Fernwärme oder z.b. Duchlauferhitzer sein. Bei Fernwärme zahlst du den Posten über die Nebenkosten, bei Durchlauferhitzer oder Boiler über deine Stromkosten, oder eben auch über Gas Hier kannst du mit um die 20 € rechnen.

Auch ist es ein Unterschied, ob ein Posten über die Wohnungsgröße oder über die Anzahl der Bewohner geteilt wird.

Nebenkosten um die 150 € liegen aber durchaus im üblichen Mass.

Sollten die Nebenkosten unter 100 € angesetzt sein- Vorsicht, da kann was nicht stimmen und du kannst schonmal mit einer hohen Nachzahlung im nächsten Jahr rechnen. Das wird gern gemacht, um die Gesamtmietkosten gering zu halten und die Wohnung somit Attraktiver zu machen.

Die allermeisten Nebenkosten haben nichts mit der Anzahl der Personen zu tun, sondern mit der Wohnfläche.

Grober Richtwert sind 2,50 - 3 € inkl. Heiz- und Warmwasserkosten pro m².