Wie hoch Rückzahlung Nebenkosten?

4 Antworten

Deine monatlichen Vorauszahlungen entsprechen dem Durchschnitt (2,5 bis 3 EUR/m² WF/Monat). Da eine Quote von 30 bis 50 % der Heizkosten nach WF umgelegt wird, wirkt sich deine Ersparnis im Verbrauch nicht 1:1 positiv als Ersparnis aus. Zumal andere Mieter erheblich mehr heizen und damit auch deine Heizkosten indirekt ansteigen.

Warte deine erste Abrechnung ab und danach kannst du deine Vorauszahlungen entsprechend anpassen.

Da wir über uns sowie unter uns Leute Wohnen haben die so sehr heizen das es für uns nicht nötig war selber zu heizen haben wir unsere Heizung eigentlich nie benutzen müssen.

Das heißt nicht, dass eure Heizkosten null sein werden. Wie DerCaveman schon richtig geschrieben hat, werden die Heizkosten zu 50 bis 70 % nach Verbrauch abgerechnet, der Rest nach Fläche. Wie es bei dir gehandhabt wird, findest du im Mietvertrag.

lässt sich anhand dieser Daten bereits abschätzen wie hoch sich die kommende Nebenkostenrückzahlung belaufen wird

Nicht wirklich. Es gibt noch weitere verbrauchsabhängige Betriebskosten (Wasser), die sehr unterschiedlich hoch sein können.

Mieter zahlen im Durchschnitt in Deutschland ca. 2,20 €/m² pro Monat an Betriebskosten, aber auch wesentlich mehr ist hier durchaus möglich.

Abrechnungszeitraum Januar bis Dezember? Dann weißt du spätestens Silvester dieses Jahres mehr.

Hier fehlt aber die Angabe wie sich deine Heizkosten zusammensetzen ! Gibt es im Mietvertrag überhaupt eine Größe dazu?

Die Summe 180,00€ der monatlichen Betriebskostenvorauszahlung ist unergiebig.

Die Heizkosten richten sich ja nur zu 50 bis 70% nach dem individuellen Verbrauch, der Rest geht nach Flaeche. Wenn also die Nachbarn sehr stark heizen, man selbst aber kaum, schlaegt sich das Heizverhalten der Nachbarn auch auf die eigenen Kosten nieder. Aber dafuer kriegt man dann ja auch schoen was von der Waerme in den Nachbarwohnungen ab.

Ich wuerde mir da also keine zu grossen Hoffnungen auf eine Rueckerstattung machen. Moeglicherweise muesst ihr auch noch was nachzahlen.