"Fernwärme", was ist das genau?

3 Antworten

Fernwärme bedeutet, dass der Wärmeerzeuger (die Heizung) irgendwo bei einem Fremdanbieter steht und du von dem nur heißes Wasser beziehst, dass im Haus in Heizenergie und Warmwasser aufgeteilt wird.
Das ist nichts weiter als eine 'externe' Heizung. Du bezahlst, was der Wärmezähler zu deiner Wohnung an Energiefluß gemessen hat. Die Kosten liegen in der Regel leicht über den regulären Energiekosten fossiler Energieträger, da du ja die Infrastruktur des Fremdanbieters mit finanzieren mußt. Das ist aber in Ordnung, da hier keine Kosten für Heizkessel und Energiebeschaffung anfallen.

Still  10.02.2024, 12:00

Was die Kosten angeht: bei einer Zentral-Heizung oder Therme würde der FS auch anteilig zahlen.

Im Prinzip das keine Heizung im Keller ist sondern wie der Trinkwasser von einem Anbieter direkt die Wohnung geheizt wird + Warmes Wasser.

Leider gibt es da keine Möglichkeit zu Wechseln da es nur einen Anbieter gibt anders wie bei Strom.

Ich würde mal bei dem Vermieter fragen wie da die Erfahrungen sind vom Vormieter da er ja die Nebenkosten abrechnen muss.