Fernwärme(nur Heizung) monatlichen Abschlag Zahlen, obwohl man nur im Winter Heizung anlässt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal. Der Jahresverbrauch wird durch 12 geteilt und monatlich bezahlt.

Dafür komm t1 x jährlich ein Ableser.

Ich übermittele einmal jährlich unseren Gasverbrauch an den Anbieter und der bestimmt dann die Abschläge. Wir zahlen derzeit 170 EUR, weil Gas teuer geworden ist (Fernwärme sogar noch mehr, habe ich gehört).

helpforhelp02
Fragesteller

Danke🙏🏼

Ich muss monatlichen Abschlag von 125€ bezahlen.

Das bedeutet Jährlich 1.500€. Die Der Gesamtabschlag ist hier lediglich auf das Jahr aufgeteilt. Du kannst sicherlich auch schon im Januar (bzw. im 1. Vertragsmonat) den Gesamtbetrag überweisen, dann musst du im Sommer keine Abschläge zahlen.

Den meisten Menschen ist es jedoch lieber Monatlich einen kleineren Betrag zu zahlen als alles auf einmal.

Wenn Du Dir den monatlichen Abschlag nicht leisten kannst, solltest Du Dir eine Wohnung suchen, wo Du keine monatliche Vorauszahlung für Heizkosten zu bezahlen hast. Viel Glück dabei!

Alternative: Du zahlst nur in den drei Monaten, in denen Du wirklich heizt. Dann aber jeweils 500 €. Vorteil: In den übrigen 9 Monaten sparst Du rund 1125 € weg, sodass Du dann zahlen kannst. Also etwa 125 € je Monat zur Seite legen.

Nachteil: Dein Vermieter oder Fernwärmeanbieter wird damit nicht einverstanden sein. Er wird wird Dich fragen, ob Du nicht auch in der warmen Periode Warmwasser haben willst, sofern das zentral in Deine Wohnung kommt oder ob es nicht auch Zeiten im März, April oder Mai, bzw. Oktober und November geben kann, in denen Du elendig frierst, wenn Du die Heizung nicht wenigstens ein bisschen aufdrehst.

Vorschlag: Die ganz neuen Häuser haben so gut wie keine Heizkosten. Miete Dir eine solche Wohnung, sei aber gefasst, auf die dann deutlich höheren Mietpreise.

Der monatliche Abschlag berechnet sich so, dass das was man üblicherweise in der Heizperiode verbraucht auf das ganze Jahr verteilt wird damit die monatliche Belastung in den Wintermonaten nicht höher ist.

Bei dir geht man wohl davon aus dass die Heizkosten 1500,-€ im Jahr betragen und es ist doch besser wenn du 12x 125,-€ bezahlst, als z.B. 3x 500 wenn du die Heizung nur 3 Monate anhast und auch nur dann zahlen willst.

Generell ist es so, dass sich der Preis für Fernwärme zusammensetzt aus:

  • Arbeitspreis (verbrauchsabhängig)
  • Leistungspreis (verbrauchsunabhängig)

Die Versorgungsunternehmen legen dem Gebäudeeigentümer eine monatliche Rechnung, die der Gebäudeeigentümer auch begleichen können muss.

Ferner ist es so, dass auch im Sommer für die Gebrauchswarmwasserbereitung Wärme benötigt wird.

Neben den Kosten für den Bezug für die Wärme, egal ob Raumklimatisierung und/oder Warmwasserbereitung kommen noch die Kosten für die Messtechnik und Messdienstleitung bei der Heizkostenverteilung hinzu.

Kein Gebäudeeigentümer kann es finanziell verkraften, für ein ganzes Jahr in Vorkasse zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen