Neuer Abschlag mit preisbremse?

4 Antworten

Ich glaube nicht, daß man hier ein Matte Genie sein muss. Die Rechnung ist unlogisch.

(80% der Vorjahresmenge) 19.963 x 12 Cent = 239556 Cent

entspricht 2395,56 Euro jährlich

entspricht monatlich 199,63

wenn nun kein einziges Prozent 2023 eingespart wird, dann müssen weitere ca. 5000 kWh zum höheren Preis genommen werden.

( 20% der Vorjahresmenge) 5.000 x 16,06 Cent = 80300 Cent

entspricht 803 Euro jährlich

entspricht monatlich 66,92 Euro

Ohne auf die Grundgebühr einzugehen, ergibt sich also ein Arbeitspreis

199,63 ( mit 80% Gaspreisbremse zu 12 Cent ) + 66,92 Euro (20%)= 266,55 Euro

Die Kalkulation ohne Grundgebühr ist also realistisch bei 266,55 Euro, sollte es noch im Jahr 2023 Einsparpotenzial geben, Heizkurvenoptimierung, Heizverhalten, Raumtemperaturen optimieren etc. Dann wäre an den 20% Kontigent zu 16,06 Cent eine deutlich Reduzierung möglich. Soll aber hier nicht das Thema sein.

Es bleibt also nur folgendes zu tun, die Kalkulation nachrechnen lassen, wenn die falsch ist ,noch nett um eine Entschuldigung wegen den hohen Blutdruck bitten.

Zwillinge026583  22.02.2023, 01:30

Die Gaspreise sind bereits unterhalb der Gaspreisbremse von 12 Cent angekommen und es gibt auch Anbieter mit deutlich geringeren Grundgebühren.

Also die vertragliche Kündigungsmöglichkeiten ansehen und mit anderen Gasanbietern vergleichen.

Ihr braucht 24 000 kw im Jahr.

Unser 3 Personen Haushalt benötigt 2.000 kw/h.

Das sind extrem hohe Werte. Betreibst du eine Stahlfabrik oder was ist da los!?

Zur Frage: Ja, der Abschlag betrüge wenn die Zahlen stimmen 613 Euro im Monat, abzüglich staatlicher Förderung von 68 Euro. Da müsst ihr aber auch bisher schon 200-300 monatlich bezahlt haben. Wie schafft man so einen Verbrauch?

Vedoo899
Fragesteller

Bis vor letztes jahr haben wir 90 Euro bezahlen müssen und nach der krise wurde es auf 150 erhöht und eine Nachzahlung von 700 Euro wir haben nichts verändert und leben genau so weiter wie auch vorher also ich bin sprachlos und weiss nicht mehr weiter

blankeMaja  19.02.2023, 16:03
@Vedoo899

Das kann nicht sein. Vergleiche mal die Verbrauchswerte mit den Jahren davor.

Geht es um Gas oder Strom?

Bei 12 ct/kWh vermute ich Gas.

Vedoo899
Fragesteller

ja es geht um Gas