Heizung abschalten lassen und keine Kosten mehr dafür monatlich zahlen?

8 Antworten

Die Grundgebühr bleibt trotzdem, aber Du wirst Dich umgucken wie teuer Dir der Heizstrahler wird, der dann über den Stromverbrauch läuft.

Das Modell funktioniert ohnehin nicht, weil im Regelfall 30 bis 50 % der Heizkosten als sog. Grundkosten auf alle Mieter umgelegt werden - gerade wenn jemand nicht heizt, profitiert der am Ende davon, dass seine Nachbarn für ihn mitheizen.

Den Strom oder das Gas für den Heizstrahler müsstest Du auch bezahlen, das ist eine Milchmädchenrechnung.

Da Du aber von den anderne Mietern unter und über Dir oder neben Dir profitierst, musst Du sowieso einen Teil der Kosten tragen, da Du deren Wärme ja mitnutzt.

Über Deine Heizkörper wird die Hälfte abgerechnet und die kannst Du sparen, wenn Du die Thermostate zudrehst.

Nein.

"Abschalten", also alle Heizkörper aus, kannst Du schon. Nur die verbrauchunabhängigen Grundkosten mußt Du trotzdem tragen. Folglich geht es nicht keine Heizkosten zu zahlen.

Nein. Frühestens nächstes Jahr, wenn deine Heizkosten bei 0,00 sind. Und das ist unwahrscheinlich. Abgesehen davon darf dein Vermieter die Heizung garnicht abschalten. Und Strom ist teurer als Gas. Es ist also mit Lüfter deutlich teurer