Kann die Miete sinken wenn ich weniger heizkosten verursachen als der jahresüberschlag?

11 Antworten

das ist nicht die miete, das sind die nebenkostenvorauszahlungen

und das ist ein nullsummenspiel, versteht aber kein mieter

wenn du zuviel bezahlst, bekommst du was zurück, und die monatliche zahlung müsste eigentlich auch angepasst werden

aber dann verbrauchst du wieder mehr, musst wieder nachzahlen und wird wieder angepasst

es ist ein nullsummenspiel, du hättest nur einen zinsvorteil, aber man bekommt keine zinsen mehr

Das sind ja die Nebenkosten, nicht die Miete. Ja genau, wenn du eine erhebliche Rückzahlung erhältst, dann reduzieren sich im Folgejahr auch deine monatlichen Heizkostenabschläge.

DogDiego  23.04.2021, 18:05

So sollte es im Idealfall sein.

Habe noch nie gehört, dass die Miete, bzw. die enthaltenen Nebenkosten, an den Verbrauch angepasst werden. Meines Wissens nach steigt/ sinkt da nie irgendwas, sondern man zahlt immer nur nach, bzw. bekommt eine Erstattung.

Bei mir war das noch nie anders. Der Vertrag müsste dann ja auch immer dementsprechend angepasst werden.

Die Miete hat damit nichts zu tun. Die wurde deshalb nicht erhöht, sondern vermutlich eher der Abschlag für die Nebenkosten (das ist ein Unterschied).

Wenn, dann bekommst Du jetzt (wo Du weniger geheizt hast) bei den Nebenkosten ggf. etwas zurück.

Aus der jährlichenn Abrechnung ergibt sich entweder eine Nachzahlung oder ein Guthaben. Dementsprechend sind dann die Vorauszahlungen anzupassen (um 1/12 des Betrages als Erhöhung bzw. Verminderung, je nach dem.