Nebenkosten Betriebskostenabrechnung falsch?

7 Antworten

Natürlich kannst Du der Abrechnung widersprechen.

Mach das schriftlich, mit Angabe der Gründe, per Einwurfeinschreiben.

Ich rate dazu, die Abrechnung zurückzuweisen wegen formeller Mängel. Damit ist sie unwirksam und gilt als nicht erfolgt (falsche Wohnung).

Bitte stell doch eine Kopie hier ein. Ich vermute, dass noch Anderes nicht in Odnung ist.

Eine BK-Abrechnung beinhalt den Zeitraum von 12 Monaten. Schicke also das Ding zurück mit Hinweis, Irrläufer.

Und dass die Wärmemessdienste oft anders zählen ist bekannt. Das kann getauscht werden, wenn es eine ordnungsgemäße AR gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
(Oktober bis Dezember,

Da sind die Heizkosten meist höher.

Ich würde das Gefordert nachzahlen und wegen der Vorauszahlungen mit dem Vermieter reden.

21 m³ Wasserverbrauch in 3 Monaten halte ich für normal.

Das ist schon sehr viel.

Hab mal gegoogelt: Da findet man einen durchschnittlichen Wasserverbrauch von 46,5 m³ pro Jahr für eine Person. Dieser Verbrauch von 21 m³ würde dem Doppelten entsprechen...🤔

Man weiß natürlich nicht, ob der FS jeden Tag ein Vollbad nimmt...

@DaKaBo

Mit 3 Personen hatten wir rd 140 m³/Jahr mit 2 Personen rd. 120 m²/Jahr. Waschmaschine ist dann auch noch eine Größe. Aber wer nur einen Schlüpfer hat....

@lesterb42

Wie gesagt, das sind nicht meine privaten Zahlen. Das sind Durchschnittswerte aus dem Internet.

Der durchschnittliche Wasserverbrauch eines Deutschen beträgt 127 Liter pro Tag.

Euer Verbrauch war ja dann 127 (3 P.) bzw. 164 Liter pro Tag (2 P.)

Bei dem FS sprechen wir von einem Verbrauch von 230 Liter pro Tag!

@DaKaBo

Tatsächlich nicht. 😅 Ich verbrauche generell eigentlich sehr wenig Wasser. Normalerweise verbrauche ich auf vorherige Wohnungen gesehen, ca 40qm im Jahr

@DaKaBo

Ja schon klar 😅, man kann sich mal vertippen....

@DaKaBo

Deine Rechnung stimmt. Wenn da jemand regelmäßig Besuch hat...

21 m³ Wasserverbrauch in 3 Monaten halte ich für normal.

Echt?

Der Durchschnittsverbrauch für 1 Person liegt bei 35 - 40 m² im Jahr.

@lesterb42

Wir brauchen zu zweit stabil 50-52 cbm pro Jahr. Inklusive Bewässerung Balkon und Urwald innen.

@michi57319

Alle 3 Tage kurz mit dem Waschlappen über. Ich habe da andere Massstäbe für Hygiene.

@lesterb42

Wir duschen täglich, zum Teil mehrfach ,allerdings nicht orgiastisch 😂

@michi57319
zu zweit stabil 50-52 cbm pro Jahr.
Wir duschen täglich,

Kann nicht sein. Wascheinlich hat der GF eure Wasserrechung übernommen und ihr habt seine bekommen.

@lesterb42

Da ich die Abrechnung der Nebenkosten selbst erstelle, bekomme ich die Rechnung der Stadt jährlich zu sehen. Die drei Einheiten in unserem Haus müssen getrennt berechnet werden.

Zunächst: Hohe Nachzahlungen sind nicht ungewöhnlich, wenn Du am Ende eines Jahres einziehst. Grundsätzlich ist es ja so, dass Du im Frühjahr und Sommer Vorauszahlungen für Heizung zahlst, aber keine nutzt.

Diese "Ansparung" wird dann im Winter aufgebraucht. Wenn Du aber nichts angespart hast, kann auch nichts verrechnet werden.

Unabhängig davon scheint das dann aber dennoch falsch zu sein. Heißt: Schriftlich und begründet widersprechen.