Warum wird die Lohnsteuer nicht gesenkt?

14 Antworten

In Österreich wären es ungefähr 18,5%… aktuelle Lohnsteuersenkung berücksichtigt… und dann noch 18,1% Sozialversicherung, weil man muss ja die Pensionen und das ALG anderer bezahlen (bin selten krank, also bringt mir die Versicherung vergleichsweise wenig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Hm, eigentlich eine Klasse Idee. Ruf doch mal in Berlin bei Olli an und bitte ihn, das so zu machen.

andyrj99
Fragesteller

Also du bist dafür aber die Regierung sieht es anders ne?, 😂

VanLorry  21.08.2022, 23:36
@andyrj99

Ja klar! Ich will ja auch, dass du was zu Essen auf den Tisch bekommst!

andyrj99
Fragesteller
@VanLorry

Zumindest konnte man das befristet machen... Die deutsche Regierung mag sowieso Sachen nur befristet festlegen

Die Steuerpläne von Christian Lindner sind dir dann wohl entgangen.

andyrj99
Fragesteller

Schade dass wir mit seinen Werten von 2024 noch nicht rechnen können...

Ja wie viel soll mehr netto haben nur wegen höheren Grundfreibetrag und Spitzensteuersatz???

50€ mehr netto?

Sorry, aber wenn Du als Single mit diesem Gehalt über die Steuer jammerst, ist Dir nicht mehr zu helfen. Es gibt viele Menschen, die mit viel weniger netto zurecht kommen müssen.

Wenn Du es bisher nicht geschafft hast, einen Teil davon zu sparen, um etwas auf der hohen Kante zu haben, ist etwas fürchterlich schief gelaufen.

Die Krisen der letzten Jahre hat sich niemand gewünscht, und es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

Wenn Du zusätzlich privat in Deine Altersvorsorge investiert hast oder bei den Werbungskosten über der Pauschale liegst, lohnt es sich möglicherweise, eine Einkommensteuererklärung zu machen, um einen Teil der bezahlten Lohnsteuer erstattet zu bekommen. Die LoHi ist für Arbeitnehmer am günstigsten.

Giwalato

Ein Grund ist eventuell die Ideologie der sozialistischen Einkommensnivellierung durch Steuern. Übrigens ist die ständig ansteigende Steuerprogression in Deutschland ungewöhnlich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Drei oder vier Steuersätze sollten reichen und würden das Steuersystem vereinfachen.

Woher ich das weiß:Recherche