Ist die Besteuerung unfair in Deutschland?

7 Antworten

Natürlich ist sie das, Besteuerung ist immer unfair. Im normalen Handel sehen wir es vor, dass beide Parteien einvernehmlich ihr Eigentum tauschen, oder sich beschenken. Demnach ist es unfair und ungerecht, jemanden anderen dazu zu zwingen, mit (Androhung von) Gewalt, da das die Selbstbestimmung der anderen angreift und unethisch ist. Der Staat bietet eine Dienstleistung an, die man gar nicht ablehnen kann, zu einem Preis, dass ist nicht ok.

https://youtu.be/_yMz4s6Nf18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer
ErsterSchnee  29.12.2022, 15:41
Abgabenordnung (AO)§ 3 Steuern, steuerliche Nebenleistungen

(1) Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.

NeonSchaf  29.12.2022, 16:19
@ErsterSchnee

Das macht sie nicht fair oder ethisch. Stell dir vor wir würden jedem das Bein abhacken, ja vielleicht ist das dann fair, aber... also nein!

ErsterSchnee  29.12.2022, 18:45
@NeonSchaf
Der Staat bietet eine Dienstleistung an, die man gar nicht ablehnen kann, zu einem Preis, dass ist nicht ok.

Das ist ja auch nicht so.

NeonSchaf  29.12.2022, 19:58
@ErsterSchnee

Die Unmoral entsteht in dem nicht ablehnen können, nicht in der Leistung.

ErsterSchnee  29.12.2022, 20:13
@NeonSchaf

Niemand zwingt dich, hier zu wohnen. Geh nach Quatar, da werden keine Steuern erhoben.

NeonSchaf  31.12.2022, 15:18
@ErsterSchnee

Das rechtfertigt ein Unrecht aber nicht. Nehmen wir an man lebt in einer friedlich lebender Stadt, nun kommt aber eine Gruppe von Schlägern vorbei und verhängt willkürlich Gebühren. Hast du dem nun zugestimmt nur weil du noch nicht geflohen bist? Nein natürlich nicht. Fakt ist, dass der Staat ein Aggressor der besteuerten Gebiete ist und nicht rechtmäßiger Grundherr.

Der Ukraine Krieg sei also gerecht, weil die Ukrainer fliehen hätten können? Der Holocaust wäre gut, weil die Juden, die das nicht wollten, ja gehen könnten?

Wenn Steuern ein Unrecht seien, dann würde das "Man kann ja gehen"-Argument, die Gerechtigkeitsfrage der Besteuerung nicht bessern.

NeonSchaf  01.01.2023, 17:14
@ErsterSchnee

Nein überhaupt nicht. Unrechte lassen sich nicht durch "Man kann ja gehen" rechtfertigen. oder glaubst du was anderes?

NeonSchaf  01.01.2023, 18:44
@ErsterSchnee

Ja, dann zeige das. Aber das "Geh doch nach Quatar"-Argument würde, wenn Steuern unrecht wären, nichts bringen. Das Argument hat nichts gebracht, es hat überhaupt keinen Einfluss darauf ob es Rechtmäßig ist.

NeonSchaf  01.01.2023, 21:05
@ErsterSchnee

Gut das das jetzt geklärt ist. Ich setze fort: Die Unmoral an Steuern entsteht dadurch, dass Steuern nicht einvernehmlich sind. (siehe auch das Video in der Antwort)

NeonSchaf  02.01.2023, 15:58
@ErsterSchnee

Im normalen Handel sehen wir es vor, dass beide Parteien einvernehmlich ihr Eigentum tauschen, oder sich freiwillig beschenken. Demnach ist es unfair und ungerecht, jemanden anderen dazu zu zwingen sein Eigentum abzutreten. Besteuerung ist eine Zwangsabgabe und damit, mit Betonung auf der Silbe Zwang, unmoralisch.

ErsterSchnee  03.01.2023, 17:44
@NeonSchaf

Warum sollte ich auf vollkommen falsche Dinge eingehen? Es ist nunmal kompletter Unsinn, was du da verbreitest.

NeonSchaf  04.01.2023, 14:42
@ErsterSchnee

So funktioniert Argumentation nun mal. Du musst mir schon sagen, warum es Unsinn sei.

NeonSchaf  04.01.2023, 15:23
@ErsterSchnee

Ich bin auf alles eingegangen. Das gewaltsame oder erzwungene Aneignen von Eigentum, auf nicht einvernehmlichem Wege, ist Diebstahl und da alle Menschen die gleichen Rechte haben, hat der Staat und seine Vertreter dieselben Rechte zu Stehlen wie der kleinste Bürger, nämlich gar kein Recht zu Stehlen.

Warum darf A stehlen und B nicht, darin besteht auch die Ungerechtigkeit.

NeonSchaf  04.01.2023, 15:32
@ErsterSchnee

Du hast seit 10 Kommentaren kein Argument gebracht. Ich habe es wenigstens weiter verdeutlicht. Das ist jetzt die finale Version.

ErsterSchnee  04.01.2023, 15:33
@NeonSchaf

Alles Wichtige steht direkt im ersten Kommentar. Wenn du den nicht verstehen willst - nicht mein Problem...

NeonSchaf  04.01.2023, 15:40
@ErsterSchnee

Darauf bin ich schon eingegangen und um es mit einfachen Worten zu wiederholen: Es geht am Knackpunkt der unmoral vorbei. Mehr Inhalt kam von dir ja nicht.

NeonSchaf  04.01.2023, 16:01
@ErsterSchnee

Würdest du Stehlen als Moralisch bezeichnen?

Nun ganz gleich wer etwas tut, die Frage nach Unrecht oder Gerechtigkeit ist immer nur abhängig vom Getanem nicht vom Subjekt. Wenn also in der Gerechtigkeitsfrage nicht unterschieden wird wer, ob Staat oder Bürger, es tut, sondern die Tatsache festgestellt wird, das Gestohlen wurde, das dieses dann für beide unmoralisch gelten muss.

ErsterSchnee  04.01.2023, 16:51
@NeonSchaf

Steuern zu erheben ist auch kein stehlen.

Und jetzt bin ich raus, das wird mir zu dumm und zu kindisch.

NeonSchaf  05.01.2023, 14:13
@ErsterSchnee

Nun was ist es sonst? dass versuche ich doch gerade zu zeigen. Deine Inhaltslosen Thesen nützen da gar nichts, also bitte versuch es doch nochmal mit Vernunft. Stehlen ist das gewaltsame Entwenden und Enteignen von Eigentum, und es ist egal wer stiehlt, Stehlen ist immer unmoralisch.

Ja die Steuern sind viel zu hoch, ich fände 20% gerade noch in Ordnung, alles darüber ist eine Frechheit.

janek90  16.05.2023, 17:45

Er zahlt ja gerade mal 16% steuern. Der Rest sind Versicherungen.

ManuelMeiste416  16.05.2023, 18:55
@janek90

Ob es nun vom Staat als "Steuer" oder "Versicherung" bezeichnet wird ist vollkommen irrelevant, Fakt ist, dass es sich dabei um Geld handelt dass einem der Staat weg nimmt.

Das was ich hier als Arbeitnehmer als Zwangs"Versicherung" bezahle, damit könnte ich mir 3 Privatversicherungen leisten.

Die Steuer ist völlig ok!

Und die Rentenversicherung...du jammerst auf SEHR hohem Niveau!

Bei dem Netto kannst du als Single locker parallel eine Direktversicherung (zB Metallrente der Ergo) UND eine kapitalbildende Lebensversicherung einzahlen UND auch noch in einen ETF-Fonds investieren.

Damit hast du dann deine ausreichende Altersabsicherung. "Nur" die gesetzliche Rentenversicherung reicht schon lange nicht mehr aus.

Über die RV finanzierst du übrigens auch berufliche Reha, medizinische Reha, vorzeitige Renten (Erwerbsunfähigkeitsrente, Hinterbliebenenrente) usw. Und das ist nun mal nicht umsonst zu haben.

ronalda  24.01.2023, 11:22

Warum jammert jemand auf hohem Niveau, wenn er viel einzahlt anstatt einen arbeitsscheuen Ehepartner zu haben, möglichst viele Kinder in dir Welt zu setzen und denen, die es bezahlen müssen vorwerfen, sie würden auf hohem Niveau jammern.

Nein.

Schau nicht nur auf das, was abgezogen wird. Schau auch mal die unzähligen Möglichkeiten, die Du alle nutzt und jene, die Du nicht nutzt, aber dürftest.

Willst Du eine Straßenqualität wie im Amazonasgebiet und das nächste Krankenhaus 480 Kilometer entfernt haben? Willst Du ein Rechtssystem wie in Nordkorea?

Es gibt so viel, das wir alles durch Zahlen von Steuern bekommen; wir sehen es nur nicht, weil es UNSERE Normalität ist.

Dass auch viel Schindluder getrieben wird, kann man nicht ableugnen. Aber insgesamt geht es uns schon deutlich besser als in sehr vielen anderen Ländern.

Jammer nicht herum, das geht voll klar!