Gut abgesichert für Rente später?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gute Ansätze 58%
Teilweise 26%
Nicht genug 16%
kevin1905  03.05.2023, 19:15

Ist dein Einkommen abgesichert? BU, lange Krankheit, etc.?

MihaiBircea
Fragesteller

BU muss ich noch abschließen. Suche noch gute Angebote

superseegers  03.05.2023, 22:07

Du meinst allen Ernstes, dass Du als Rente mehr als 2/3 deines Lohnes bekommen wirst? Das wage ich massivst zu bezweifeln.

MihaiBircea
Fragesteller

Ja das weiß ich. Schriftlich habe ich es vom MetallRente und schriftlich von der Rentenversicherung. Und mein ETF Depot bei 250€x40 Jahre ergibt über 600k Euro.

superseegers  05.05.2023, 10:04

Die DRV bescheinigt Dir eine zukünftige Bruttorente von 3,2?

MihaiBircea
Fragesteller

Gerechnet/geschätzt. Die DRV selber kann nicht in der Zukunft sehen. Aber geschätzt ja. Kann sein in 10 Jahre bin ich krank und kanns vergessen :(

9 Antworten

Meiner Meinung nach wirst du EUR 3.200,00 Rente nicht bekommen. Rechnen wir es mal durch.

1. Jahresbruttogehalt ermitteln.

4.464×12= 53.568,00 EUR.

53.568×1,04= 55.710,72 EUR.

2. Durchschnittsbruttoeinkommen der Bevölkerung 2023.

43.142,00 EUR.

3. Wie viel Rentenwerte erhältst du nach aktuellen Stand pro Jahr.

55.710,72/43.142,00= 1,29 Rentenwerte p.a.

4. Ermittlung der gesamten Rentenwerte nach aktuellem Stand.

Du bist 23 Jahre alt, d.h. 67-23= 44 Beitragsjahre

Natürlich könntest du schon paar Jahre gearbeitet haben. Dazu hast du uns aber keine Angaben gegeben, deshalb gehen wir mal von dieser Basis aus. Hier kann der ein oder andere Rentenwert theoretisch noch oben drauf kommen.

44×1,29= 56,76 Rentenwerte.

Ein Rentenwert ist 2023 EUR 37,60 wert.

5. Rente berechnen.

56,76×37,60= 2.134,18 EUR.

Bei Rentenerhöhung 5,5 %:

37,60×1,055= 39,67 EUR.

56,76×39,67= 2.291,34 EUR.

Mit dieser Rente kannst du nach aktuellem Stand pro Monat rechnen. Da du wahrscheinlich schon bisschen gearbeitet hast, kannst du hier nochmal 100 bis 200 EUR drauf rechnen. Sind wir mal großzügig und berücksichtigen die 5,5% Rentenanpassung für 2024 und rechnen 200 EUR für bisher geleistete Arbeitsjahre oben drauf. Somit könnte man deine monatliche Rente nach aktuellen Standpunkt grob auf EUR 2.491,34 schätzen. Unter der Voraussetzung, dass du das oben genannte Gehalt 44 Beitragsjahre lang erhältst.

Nun gibt es Faktoren, die deine zukünftige Rente noch erhöhen können. Dein Gehalt kann weiter steigen und der Rentenwert kann auch weiter nach oben angepasst werden. Das könnte sich auf der anderen Seite mit Anstieg des durchschnittlichen Bruttoeinkommen der Bevölkerung wieder ausgleichen. Aber EUR 3.200,00 sind sehr unwahrscheinlich. Stell die Formeln um und guck, was du verdienen müsstest. Rechne von unten Rückwärts. Ich kann das auch mal versuchen.

Jan3991  29.07.2023, 21:27

Noch eine Ergänzung. Es kann auch sein, dass der Renteneintritt mit aktuell 67 Jahren erneut hochgeschraubt wird. Auch das kann die Rente natürlich erhöhen. Die Frage ist halt, ob das ein Vorteil ist noch länger zu arbeiten für eine höhere Rente.

MihaiBircea
Fragesteller

Ja angenommen 2300€ brutto dann. Um Realistisch zu sein. Und mein Gehalt wird alle 2 bis 3 Jahre durch neue Tarifverträge zwischen 3 und 8% immer wieder erhöht.

Und ich kriege mich Leistungszulage ab September dieses Jahr. Heißt mein Lohn wird 4600€ brutto.

Und die Zulage wird ständig wachsen bis ich eine Entgeltgruppe Erhöhung kriege. Heißt mein Lohn wird nochmal steigen.

In 5 Jahren kann sein ich habe 5000€ brutto oder mehr. Und da werde ich erst 27 Jahre alt.

Die IG Metall kriegt es auf die Reihe die Löhne zu erhöhen

Jan3991  29.07.2023, 21:41
@MihaiBircea

Ich kann das mal mit den Tariferhöhungen ausrechnen. Das braucht aber Zeit, da es auf 44 Beitragsjahre extrem aufwendig ist.

MihaiBircea
Fragesteller
@Jan3991

Ich sage so... Laut neuem Rentenauskunft habe ich mit jährlich 1% Erhöhung 2700€ brutto.

Ich kriege aber schon 8.5% Lohnerhöhung in 24 Monate.

Und September 2024 wird ein neuen Tarifabschluss verhandelt. Heißt vielleicht nochmal 6 bis 8 Prozent

Teilweise

Wo hast du diese DRV-Zahlen her ? Die bisher überhaupt höchst gezahlte Rente liegt bei 3.100 Euro. Dafür musst du aber auch schon dein ganzes Leben gearbeitet haben und dazu immer auch gut verdient haben.

Deine ETW fürs Alter ist aber ein sehr guter Ansatz.

MihaiBircea
Fragesteller

Ich verdiene 4464€ brutto mit 23 Jahre alt und bekomme 4% Leistungszulage dauerhaft.

Die Zulage erhöht den brutto und somit die Beiträge.

Rate mal bei 2% jährlicher Erhöhung wie viel Rente die DRV schätzt :).

Alleine dieses bekam ich tariflich 8.5% Erhöhung.

Nächstes Jahr im September wieder Verhandlungen. Noch eine Erhöhung. Gewerkschaften sind das beste ever

Jan3991  29.07.2023, 21:43
@MihaiBircea

Das Gehalt ist sehr gut. Darf ich fragen als was du arbeitest? Ich glaube ich hab den falschen Beruf gewählt :D

MihaiBircea
Fragesteller
@Jan3991

Ich bin Netzwerkadministrator in der Automobilindustrie

Teilweise

Die Höhe der Rente der DRV kann nicht stimmen, denn du erwirbst weniger als 2 Rentenpunkte/ Jahr.

Die Metallrente muss verbeitragt werden bei der Krankenkasse, sonst finde ich deine Lösung gut.

Gute Ansätze

Außer du/deine Family hat soviel geld direkt für ne Wohung wirst du einen Kredit tilgen müssen.

MihaiBircea
Fragesteller

Ne habe ich nicht. Aber eine Rate in Höhe von 1050€ kann ich mir leisten auf 20 Jahre. Zinsen sind halt hoch

Bert280  03.05.2023, 21:46

Mit 23 rechnet ihm die Rentenversicherung noch gar nichts aus. Träum weiter.

Ich denke mal, wenn sich die gegenwärtige politische Entwicklung so fortsetzt, wird die Frage nach einer Rentenhöhe in 40 bis 50 Jahren ohnehin obsolet sein - leider ...