Wieso muss ich keine Lohnsteuer zahlen?

Dea2019  10.06.2022, 08:41

Die wichtigsten Angaben fehlen: Was hast du für eine Lohnsteuerklasse und welchen Familienstand?

Antitroll1234  10.06.2022, 10:39

Dann musst Du bei dem Rechner auch StKl1 auswählen und nicht StKl 3 🤷‍♂️

6 Antworten

  • 18.000 € Bruttoarbeitslohn im Jahr

Bei den Steuerklassen II und III fällt keine Lohnsteuer an, weil der Verdienst dafür zu niedrig ist.

Du hast wahrscheinlich die falsche Steuerklasse angegeben. Bei Steuerklasse 1 zahlst du bei 1.500 € monatlich Lohnsteuer.

Je nach Steuerklasse -z.B. StKl 3- fallen keine an bei dem geringen Einkommen.

siehe Internet:

Der Grundfreibetrag beträgt bei einzelveranlagten Steuerbürgerinnen und Steuerbürgern im Jahr 2021 9.744 €. Bei zusammenveranlagten Ehegatten/Lebenspartnern verdoppelt sich der Grundfreibetrag auf 19.488 €.

Hast du eine Pendlerpauschale, oder kommst du anderweitig über den Pauschbetrag von Werbekosten? (Verlustkostenvortrag...)?

14000€ Netto sollte über dem Freibetrag liegen, seltsam.