Steuerdaten bei Ausbildungsvertrag ausfüllen?

1 Antwort

Alles, was auf dich nicht zutrifft bzw. wo du es nicht genau weißt, kannst du auf dem Personalfragebogen frei lassen! Es gibt nur drei Angaben, die du unbedingt dort ausfüllen solltest (neben Name, Anschrift und Geburtsdatum natürlich ;)): Deine Steuer-ID, deine Sozialversicherungsnummer und deine Kontoverbindung!

Mit der 11-stelligen Steuer-ID ruft die Lohnbuchhaltung alle deine steuerlichen Merkmale direkt elektronisch vom Finanzamt ab. Also auch sowas wie die Steuerklasse oder Kinderfreibeträge, wenn vorhanden. Die Angaben, die dazu auf dem Fragebogen machst, dienen also maximal zur Kontrolle, ob die abgerufenen Angaben vom Finanzamt stimmen.

Mit der 12-stelligen Sozialversicherungsnummer verhält es sich genau so. Auch hier ruft die Lohnbuchhaltung alle Infos, die für die Sozialversicherungsabgaben notwendig sind, automatisch bei der Krankenkasse ab. Achtung: Es handelt sich hierbei NICHT um die Mitgliedsnummer auf deiner Krankenkassenkarte, die ist zu kurz!

Naja, und wenn du Gehalt bekommen möchtest, solltest du logischerweise auch eine korrekte Kontoverbindung angeben ;).

Achte zudem darauf, dass du alle Zahlen und Buchstaben ganz ordentlich schreibst! So, dass keine Verwechslungsgefahr droht. Und ohne Zahlendreher! Nur dann funktioniert das oben geschriebene einwandfrei. Und wie gesagt, es geht dabei ja darum, dass du dein erstes Gehalt pünktlich, vollständig und korrekt berechnet bekommst :).

Benbever
Fragesteller

Sofern ich noch nie gearbeitet habe, habe ich noch keine Sozialversicherungsnummer bzw. Rentenversicherungsnummer, oder?

Weil ich von mir keine finde.

Danke für die Hilfe

Dea2019  14.03.2023, 17:22
@Benbever

Doch, die hast du. Frage bei deiner Krankenkasse nach, die teilen sie dir mit.

Meine Kids hatten die wie auch die Steuer-ID quasi schon ab Geburt.

HappyMe1984  14.03.2023, 17:24
@Benbever

Doch, hast du! Die Steuer-ID ist der erste Brief, den jedes in Deutschland geborene Kind zur Geburt bekommt ;). Kannst also mal deine Eltern fragen, ob sie den noch haben!

Wenn nicht, kannst du dir aber beide Nummern auch einfach zuschicken lassen. Die Steuer-ID gibt's beim Bundesamt für Steuern, die Soz-Vers-Nr. bei der Krankenkasse. Kannst du beides jeweils auf deren Websites online machen und bekommst dann per Post die Nummern. Kann allerdings bis zu vier Wochen dauern, bis der Brief da ist, also zügig kümmern und ggf. im Ausbildungsbetrieb noch mal Bescheid sagen, dass du auf diese Post warten musst, bis du den Bogen abgeben kannst!