Ablauf nach unterschrieben Ausbildungsvertrag?

6 Antworten

Herzlichen Glückwunsch!

Der Betrieb schickt die beiden unterschriebenen Vertragsausfertigungen zur Handels- bzw. Handwerkskammer, damit der Vertrag dort eingetragen wird. Nach der Eintragung erhältst du eine Ausfertigung wieder vom Betrieb zurück. Außerdem meldet dich dein Betrieb bei der Berufsschule an.

Dein Betrieb wird von dir zum Ausbildungsbeginn noch ein paar Unterlagen benötigen. Je nach Beruf kann dazu auch ein polizeiliches Führungszeugnis gehören und es kann sein, dass du zu einer betriebsärztlichen Untersuchung musst. Aber das erfährst du dann, wenn der Betrieb dir deine Vertragsausfertigung wieder zuschickt. Du kannst natürlich auch dort anrufen und fragen, welche Unterlagen sie noch brauchen.

In jedem Fall solltest du dir schonmal eine Krankenkasse aussuchen, bei der du dich versichern lassen möchtest, nach der Anmeldung bekommst du deine Soialversicherung-Nummer zugeschickt.

Wenn du noch keines hast, eröffne ein Konto, auf das deine Ausbildungsvergütung gezahlt wird.

Irgendwann hast du (deine Eltern) ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, in dem deine Steuer-ID steht, die brauchst du auch.

Ich wünsche dir einen gute Start und viel Erfolg!

Was habt ihr für Probleme?

Wenn ich was nicht will, machtves der Arzt auch nicht. Ich bestimme - es ist mein Körper, alles andere ist Körperverletzung.

Oben / unten ausziehen? Kommt auf Rückfrage nach dem Sinn eine gute Begründung - dann ja, sonst nein.

Sei einfach selbstbewusst, es ist Dein Körper.

Dann wirst du vor Beginn der Ausbildung die Aufforderung erhalten, deine Sozialversicherungsnummer, deine Steuer-ID und deine Krankenkasse anzugeben.

Darum kannst du dich schon einmal kümmern.

Zur Berufsschule meldet der Betrieb dich an.

weiter geht es so wie es vereinbart wurde mit dir und deinen eltern !

ausbildungsbeginn ist pünktlich in der früh im vereinbarten raum !

Das wird dir dein Ausbildungsbetrieb sicher mitteilen.