Nach dem 01.08 einen Ausbildungsvertrag unterschreiben?

4 Antworten

Ihr seid euch einig also ist doch auch alles ok. Die Unterschrift ist doch nur noch Formsache. Du beginnst deine Ausbildung am 01.08. und stehst am 01.08. dort auch auf der Matte.

Rein rechtlich dürftest du in dieser Zeit in der du noch nicht den Vertrag unterschrieben hast, da ganz sicher nicht arbeiten.

Rein rechtlich hätten die sich sicherlich vor dem 01.08 darum kümmern müssen, dass der Vertrag unterschrieben wird.

Rein realistisch wirst du am 01.08 anfangen zu arbeiten. Deinen Vertrag etwas später unterschreiben und niemand wird jemals etwas davon erfahren.

Lordino48
Fragesteller

Okay vielen Dank,

Naja erfahren werden es schon welche

LukiDukiSchmuki  14.07.2023, 01:39
@Lordino48

Da es sich um eine Ausbildung handelt würde ich an deiner Stelle den Vertrag schon im Nachhinein unterzeichnen. Das Unternehmen hat auch kein Interesse dich über den Tisch zu ziehen. Eigentlich hätte das aber echt alles schon geklärt sein müssen. Ist schon ziemlich armselig vom Unternehmen. Kann aber mal passieren, gerade wie in deiner Situation mit dem Urlaub, fallen da manchmal Azubis, Praktikanten hinten runter. Frag vielleicht noch ein paar andere, mich würde auch interessieren was der Betrieb dazu zu sagen hat. Du hast jetzt aber auch nicht die allzu große Wahl als das etwas dubiose Spiel mitzuspielen. Ich würde da echt nochmal nachfragen.

Wenn ihr euch auf den 01.08. geeinigt habt, dann ist die Unterschrift doch nur noch nebensächlich. Auch mündliche Verträge sind gültig.

Wann genau beginnt deine Ausbildung? Am 01.08 oder 01.09?

Wenn sie erst am 01.09 beginnt, hat der Betrieb ja noch genügend Zeit und du musst dann auch erst am 01.09 mit der Ausbildung beginnen.