Ausbildungsvertrag zurückrufen?

4 Antworten

Kann ich nachdem ich unterschrieben und abgeschickt habe, sagen das ich doch nicht hin will sondern zu nem anderen Unternehmen?

Du kannst kündigen.

Im Ausbildungsvertrag wird i.d.R. nicht stehen, dass dieser vor Antritt der Ausbildung nicht kündbar ist. Das würde auch keinen Sinn machen, da während der Probezeit ohne Angabe von Gründen von beiden Seiten fristlos gekündigt werden kann (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz).

Wenn Du den Vertrag unterschrieben hast und von einem anderen Unternehmen genommen wirst, das Dir besser zusagt, ruf beim ersten AG an, bedanke Dich für das Angebot, sag dass Du die Ausbildung aus persönlichen Gründen nicht antreten kannst, entschuldige Dich für die Mühen und teil mit, dass Du die schriftliche Kündigung umgehend schickst.

Ja, das kannst Du. Da Ausbildungsverträge in der Ausbildung während der Probezeit fristlos gekündigt werden können, geht das auch vor Antritt der Ausbildung.

Du musst dann nur eine schriftliche Kündigung hinschicken.

Soweit mir bekannt besteht eine Probezeit in der sowohl Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb als auch Arbeiter/Auzbi den geschlossenen Vertrag ohne Probleme kündigen können.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

es ist ein shice move.

aber aus der Sicht des Auszubildenden völlig nachzuvollziehen.

Wenn du rechtzeitig bescheid gibst, zb. drei monate vor Ausbildungsbeginn, lieber mehr... ist es immer noch doof, aber du gibst der Firma die Möglichkeit, die Stelle neu zu besetzen.