Ausbildungsvertrag unterschrieben: Kann man kündigen und einen Ausbildungsvertrag woanders unterschreiben?

1 Antwort

Bei Berufsausbildungverhaeltnissen gibt es bis zum Ablauf der Probezeit keine Kuendigungsfrist. Du kannst den Vertrag also fristlos kuendigen.

Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen, also auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift. Wenn du noch minderjaehrig bist muessen auch deine Eltern die Kuendigung unterschreiben. Eine Kuendigung per WhatsApp, Fax, E-Mail u.s.w. waere unwirksam.

Jan5859
Fragesteller

Kann ich auch kündigen, bevor das Ausbildungsverhältnis anfängt. Also ich hatte den Vertrag vor 1-2 Wochen unterschrieben und abgeschickt, aber die Ausbildung startet erst am 1.8.2023, kann ich jetzt schon kündigen?

sichenmark  09.05.2023, 14:55
@Jan5859

Wo fängst du denn an und was ist denn deine Berufsbezeichnung ?