Wie kündigen bei Vorvertrag(Ausbildung)?

2 Antworten

Das hängt allgemein von der Grundsituation ab.

Was du auf jeden Fall aber machen kannst ist den Arbeitgeber darauf anzusprechen und ihn zu bitten, einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren.

Das findet der Arbeitgeber wahrscheinlich nicht so toll, aber da die Ausbildung noch nicht angefangen hat und die Firma sowieso niemanden ausbilden möchte, der dort nicht arbeiten will, wird man dir da sehr wahrscheinlich entgegen kommen.

ClubdeportivoFB
Fragesteller

Mann kann doch normalerweise rauskommen aus dem Vertrag wegen der Probezeit oder nicht?

iSc0field  07.04.2023, 17:25
@ClubdeportivoFB

Wenn Probezeit vereinbart wurde, dann darfst so sowieso ohne Nennung eines Grundes die Zusammenarbeit einfach beenden. Natürlich alles schriftlich.

Hängt mit dem Vertrag zusammen.

Auch relevant ist die Ausbildung.

ClubdeportivoFB
Fragesteller

Es ist wie gesagt kein richtiger AusbildungsVertrag sondern ne schriftliche Zusage die ich unterschrieben habe weil ich die Ausbildung beträten möchte und jetzt doch eine andere Ausbildung machen möchte. Man kann doch normalerweise rauskommen aus dem Vertrag wegen der Probezeit?

Ist ne kaufmännische Ausbildung

StRiW  07.04.2023, 17:24
@ClubdeportivoFB

Ist es ein echter Ausbildungsberuf über IHK oder HWK kein Problem.

Sind es sonstige Bildungsgänge kann es schwer werden

ClubdeportivoFB
Fragesteller
@StRiW

Also kann ich eine normale Absage ohne Nennung von Gründen in den Briefkasten werfen und gut ist?

ClubdeportivoFB
Fragesteller
@StRiW

Wissen Sie wie man das dann als Minderjähriger macht muss die Absage auch von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden?