Wie schnell bekommt man einen Ausbildungsvertrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbungsprozesse gestaltet jedes Unternehmen so, wie es möchte. Da gibt es keine rechtlichen Vorgaben oder so.

Gute Unternehmen achten dabei darauf, Bewerber bloß nicht zu lange warten zu lassen. "Zu lang" beginnt dabei allerdings erst bei mehr als so ca. 2-3 Wochen!

Als Einblick von der "anderen Seite": um so eine Entscheidung zu treffen, läd man nicht nur einen Bewerber ein, sondern schaut sich alle an, deren Unterlagen vielversprechend und passend wirken. Für diese Gespräche muss man jedes mal Termine finden, wo der Bewerber selbst und die zuständigen Entscheider im Unternehmen Zeit haben. Diese Termine müssen vereinbart werden, was auch wieder Zeit kostet, bis alle informiert sind und zugesagt haben. Bei vier, fünf Bewerbern können sich dadurch diese Termine allein schon auf gut 2, 3 Wochen strecken, weil eben nicht alle immer Zeit haben und man die dadurch nicht an einem Tag hintereinander weg abarbeiten kann.

Nach den Gesprächen müssen sich die Entscheider dann noch miteinander darüber austauschen, welcher Kandidat es werden soll. Das ist eine Entscheidung, über die man ja dann doch ganz gern noch mal mindestens eine Nacht schläft, geht schließlich darum, mit wem man zukünftig über mehrere Jahre hinweg täglich zusammenarbeiten wird, gegen recht viel Geld, was man dieser Person zahlt bzw. in deren Ausbildung investiert.

Wenn die Entscheidung dann getroffen wurde, wird der ausgewählte Kandidat informiert. Hier muss man dann noch darauf warten, ob diese Person auch wirklich zusagt. Per Telefon geht das oft recht fix, per Mail dauert es auch wieder, bis die Antwort da ist.

Absagen verschickt man aber erst, wenn die Tinte unter'm Vertrag trocken ist! Der Wunschkandidat kann schließlich immer noch absagen. Und dann würde man schauen, ob der Zweit- oder Drittplatzierte Interesse hat.

Somit brauchen selbst gute, transparente und zügig durchgeführte Bewerbungsprozesse einfach etwas Zeit. Und somit solltest du als Bewerber da nicht ungeduldig mit den Füßen scharren, wenn es eben doch mal 2, 3 Wochen werden, bis du eine Rückmeldung bekommst.

Nach dem VG gibt es evtl. ein Probearbeiten, ein zweites VG. Jede Firma macht es anders.

Hast du gefragt, wann du Bescheid bekommst?

Jedenfalls bekommt man erstmal nach Zeitraum X eine Absage oder eine Zusage. Dann wartet man wieder einen Zeitraum X auf den Ausbildungsvertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das läuft in jedem Unternehmen komplett anders und kann sogar von einem Jahr zum anderen verschieden sein, je nachdem wie viel Arbeit anliegt.