Ausbildungsvertrag im zweiten Gespräch möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man die erste oder zweite Bewerberin im Zweitgespräch ist, wird
im Gespräch kein Vertrag angeboten werden. Wenn man die 3. Bewerberin ist, ist das denkbar, aber auch eher selten.

Wenn man von den 3 Bewerbern die überzeugendste war, wird sich der Betrieb sehr zeitnah melden (manchmal auch noch auf dem Rückweg). Oft überschlafen die Beteiligten auf Arbeitgeberseite ihre Entscheidung aber auch zunächst. Es ist hilfreich, wenn man gut telefonisch erreichbar ist (und sich bei Anrufen nicht mit "Hey, was gibt´s?" etc. meldet)

Wenn man gar nicht in Frage kommt, wird man in den Tagen nach dem Gespräch informiert.

Wenn man länger nichts hört, ist es häufig so, dass man nicht die 1. Wahl des Betriebes ist, aber in Frage kommt. Das Unternehmen wartet dann die Entscheidung der Person ab, die einen Ausbildungsvertrag angeboten bekommen hat (die Person könnte ja auch noch absagen).

Viel Erfolg am Mittwoch!

Gruß

RHW

Hallo, vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort :-). ich sehe es genauso, dass der betrieb sich sofort meldet, wenn man den ausbildungsplatz sicher hat. du hast eigentlich alles gesagt. ich hoffe sehr, dass es klappen wird. wenn ich es schon so weit geschafft habe, dann wird der rest auch bestimmt klappen. vorbereitet habe ich mich auch schon auf das Gespräch. ich hakte dich auf dem laufenden, wenn du magst. :-)

@Dorado2

Gern geschehen!

Über eine Info am Mittwoch würde ich mich freuen.

Was mir noch zum Gespräch einfällt:

- angemessene Kleidung (die aber einen selber aber nicht stören sollte, z.B. keine neuen engen Schuhe)

- als Frau bei der Kleidung keine tiefen Einblicke zulassen

- Händedruck -> viele Arbeitgeber achten auf so etwas sehr!)

- es wirkt sehr positiv, wenn man sich sofort am Anfang die Namen der Gesprächspartner merkt und bei Gelegenheit ins Gespräch einfließen lässt (oder zumindest bei der Verabschiedung). Aber nicht bei jedem 2. Satz den Namen verwenden!

Vielen lieben Dank. diese von dir genannten punkte und tipps werde ich beim Gespräch auf jeden fall beachten. die namen der Gesprächspartner habe ich mir schon gemerkt. es werden zwei damen sein, falls das entscheidend ist. :-)

@Dorado2

Sehr gerne!

Starkes Parfüm und/oder Mundgeruch können auch sehr negativ auffallen!

Ahh, okay. danke für den tipp. :-)

Hallo, welche fragen könnte ich im Anschluss an das zweite Gespräch stellen? :-)

@Dorado2

z.B.

- Wie geht es weiter? Wer entscheidet wann?

- Was wird nach der Ausbildung sein? Tätigkeit? Abteilungen? Filialen? Übernahmechancen?

- Wie kann ich mich auf den Ausbildungsbeginn am besten vorbereiten?

- Ein Tag (oder eine Woche) Probearbeiten möglich?

- Berufsschule: Wo? Welche Fächer? (wenn man es nicht selber klären kann)

- Was wird in Zwischen- und Abschlußprüfung getestet? (wenn man es nicht selber klären kann)

- Kann ich meinen Arbeitsplatz sehen? Mit wem werde ich am meisten zu tun haben?

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. du hast mir sehr weiter geholfen. dann wollen wir mal hoffen, dass es mit der stelle klappen wird. :-)

@Dorado2

Danke für den Stern! Ich drücke die Daumen!

Bitte und vielen lieben Dank. das ist sehr nett von dir. :-)

Das heißt jetzt erst mal, dass du in der engeren Auswahl bist. Da kommen jetzt wahrscheinlich noch drei oder fünf oder wie viele Kandidaten auch immer, die nochmal befragt werden und davon wird der beste dann ausgesucht.

Ob du das dann bist, wird dir sicher nicht gleich nach dem Gespräch gesagt, denn darüber wird immer erst nochmal beraten und abgewogen, wenn alle Kandidaten durch sind. Wann du mit Nachricht rechnen kannst, erfährst du dann sicher in dem Gespräch. Ein bisschen Geduld musst du wohl noch haben.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. du hast mir sehr weiter geholfen. soweit ich weiß sind noch zwei andere bewerber in der 2. runde. :-)

vielen Dank :-)

Das ist wohl von Firma zu Firma unterschiedlich. Aber Allgemein wird das sicher nicht gemacht. Mal Angenommen du bist die letzte die Vorspricht. Dann könnte man es dir Theoretisch direkt mitteilen das man dich ablehnt... aber was wenn du dann beginnst zickig / aggressiv / zu heulen... um das zu Umgehen lässt man die Person erst mal nach Hause gehen. Und die Antwort gibt es später. Selbst bei einem Positiven Eindruck muss man dich nochmal mit den anderen vergleichen, die werden ja nicht alle versagt haben.

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. ja du könntest recht haben. bin mal gespannt wie es bei mir sein wird. :-)

Ich hab den Ausbildungsvertrag nach dem Gespräch noch garnicht bekommen erst 2 anrufe einmal das ich genommen wurde dann das mir der Vertrag per Post zugesandt wird.

Danke für deine Antwort. dann guck ich mal wie es bei mir wird. :-)

Klar kann das sein! Wenn Du zu einem zweiten Gespräch eingeladen wirst, hast Du wohl beim ersten Gespräch einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Chancen stehen also ziemlich gut. Ich drücke Dir die Daumen!

Hallo, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. ich denke auch, dass ich sehr gute Chancen habe die stelle zu bekommen. war das denn bei dir der fall, dass du den vertrag im zweiten Gespräch erhalten hast? :-)

@Dorado2

Meinen Ausbildungsvertrag habe ich gleich nach dem ersten Gespräch erhalten, ebenso meine Arbeitsverträge. Das ist auch abhängig von der Firma, von den Menschen, die dort arbeiten und von der Zeit, die bis zum Vertragsbeginn verbleibt.

Achso, okay. dann hast du mir sehr weiter geholfen. :-)