Zwei Vorstellungsgespräche, muss ich mich entscheiden?

11 Antworten

Weder noch. Man nimmt das Gespräch wahr und entscheidet im Anschluss. Auch wenn Dein Interesse für diese Stelle evtl. nicht so groß ist, kannst Du das Gespräch als Übungsfeld nutzen, um Routine bei solchen Dingen zu erhalten.

Du solltest dort auch nicht äußern, dass Du unsicher bist, ob Du die Stelle willst. Das darfst Du ganz alleine für Dich entscheiden. Bei einem potentiellen Arbeitgeber versucht man professionell zu erscheinen-Unsicherheiten bzgl. möchte ich oder nicht, brauchen ihn nicht zu interessieren. Die Verabschiedung kann mit, „Ich melde mich zeitnah, um Ihnen meine Entscheidung mitzuteilen.“, stattfinden. Kommt ja auch darauf an, wie sie an Dir interessiert sind.

Du gehst zu ALLEN Gesprächen zu denen man dich einlädt!

Du hast doch die andere Stelle nicht fix in der Tasche. Entschieden wird dann, wenn dir beide einen Arbeitsvertrag anbieten aber nicht vorher.

Du kannst zu allen Gesprächen gehen, solange die andere Stelle nicht fix ist….

Eine Vorstellungsgespräch ist noch nichts verbindliches und du wirst auch kaum direkt nach dem Gespräch schon eine Zusage erhalten.

Gehe zu allen Gesprächen hin, bis du wirklich einen schriftlichen Vertrag vor dir hast.

Den Personalern ist auch klar, das du dich auf mehrere Stellen bewirbst.

Auf die Frage "Haben sie sich auch bei anderen Unternehmen beworben?' kann man im Vorstellungsgespräch ruhig ehrlich antworten. Allerdings solltest du dabei natürlich hevorheben, warum dich gerade diese Stelle besonders interessiert und für dich ein Favorit ist.

Falls du am Ende mehrere Zusagen bekommst, kannst du dich immer noch für eine Sache entscheiden und wenn du dann dem anderen rechtzeitig absagst, haben die auch Verständnis. Solche Situationen kennen die Personaler.

Beide Möglichkeiten nutzen. Hör dir beide Angebote an und entscheide dich in Ruhe nach ein bis zwei Tagen