Bei einer FSJ Stelle schon zugesagt, jetzt doch wieder absagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du befindest dich in einer völlig normalen Situation, die vielen Bewerbern passiert, und hast definitiv die Möglichkeit, deine Zusage zurückzuziehen. Solange du noch keinen Vertrag unterschrieben hast, bist du rechtlich an nichts gebunden und kannst problemlos absagen. Das ist wie bei jedem anderen Bewerbungsverfahren auch - eine mündliche Zusage ohne Vertragsunterzeichnung verpflichtet dich zu nichts.

Deine Sorge ist verständlich, aber völlig unbegründet. Es kommt regelmäßig vor, dass FSJler bis einen Tag vor Vertragsbeginn absagen, wie die Einsatzstellen bestätigen. Du musst nicht einmal kündigen, da noch kein Vertragsverhältnis besteht - du informierst einfach den Träger, dass du an der Stelle nicht mehr interessiert bist.

Das Wichtigste ist jetzt die Zeit. Da die erste Stelle schnelle Rückmeldung erwartet, solltest du sofort handeln. Ruf bei der zweiten Stelle an oder schreib eine kurze, höfliche E-Mail: "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für eine andere Stelle entschieden, die besser zu meinen beruflichen Zielen passt. Es tut mir leid für eventuelle Umstände". Mehr Begründung brauchst du nicht zu liefern.

Die 20 Minuten kürzere Fahrtzeit sind übrigens ein völlig legitimer Grund - das spart dir täglich 40 Minuten und über ein ganzes Jahr gerechnet enorm viel Zeit und Geld. FSJ-Träger kennen solche Überlegungen und haben dafür Verständnis.

Dein Verhalten ist weder unhöflich noch ungewöhnlich. Einsatzstellen planen immer mit Absagen ein, deshalb haben sie meist mehrere Bewerber in der Hinterhand. Je früher du absagst, desto besser können sie reagieren und einem anderen Bewerber die Chance geben. Also nimm die erste Stelle und informiere die zweite umgehend - das ist völlig in Ordnung und passiert täglich.

Du hast nichts unterschrieben , du kannst einfach anrufen und sagen du hast dich anders entschieden .

Würde ich aber erst machen wenn du den Vertrag der anderen Stelle hast sonst stehst du am Ende vll doch ohne da .

Aber schlimm ist das nicht . .das ist ein FSJ , es sollte sowiso nicht drauf ankommen ob FSJler da sind oder nicht , ohne das irgendwie entwerten zu wollen .