Wie soll ich mich bei Zusage bei Bewerbung verhalten?

4 Antworten

Du wirst nicht sofort eine Zusage bekommen, das ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Und wenn doch, kannst du das mit dem unterschreiben des Vertrages noch ein bisschen verzögern.

Der anderen Firma solltest du dann aber sagen, dass du noch eine andere, sichere Option hast und daher eine möglichst schnelle Entscheidung möchtest.

Nach der Unterschrift zu kündigen geht natürlich, ist aber nicht gerade die "feine englische Art", weil das Unternehmen dann u.U. der zweiten Wahl schon abgesagt hat und die nicjht mehr verfügbar ist.

Bedenke, dass ein Arbeitsvertrag auch rein mündlich geschlossen werden kann, also nicht unbedingt erst mit der Unterschrift entsteht!

Eine Kündigung eines solchen Vertrags kann durchaus auch vor Aufnahme der Tätigkeit geschehen, ja. Oft wird eine solche Kündigung allerdings im schriftlichen Vertrag ausgeschlossen. Dennoch, kein Arbeitgeber hat Interesse daran, jemanden einzustellen, sich die ganze Arbeit damit zu machen und diesen Arbeitnehmer nach 2-4 Wochen wieder gehen zu sehen. Wenn es also dazu kommen sollte, dass du nach dieser Zusage noch ein besseres Angebot bekommst, einigt man sich direkt und persönlich mit dem Arbeitgeber auf eine Aufhebung um gegenseitigen Einverständnis und gut ist.

Aber um vor diesem Problem zu stehen, musst du ja erst einmal ein Angebot bekommen. Und der Weg von der Einladung zum Gespräch hin zum konkreten Angebot ist noch ein durchaus weiter, unterschätz das nicht!

Du unterschreibst am besten erst dann, wenn Du Dir ganz sicher bist.

christl10  28.02.2022, 16:56

Das Unternehmen erwartet die Zusage bis zu einer bestimmten Frist. Unterschriebt sie bis dahin nicht, ist sie raus.

Selbst wenn du am Donnerstag eine mündliche Zusage bekommst, vergeht bis zur Übersendung des Vertrages noch Zeit. Außerdem muss, wenn vorhanden, der Betriebsrat deiner Einstellung noch zustimmen. Das werden sie alles erst nach deinem Gespräch angehen. Daher hast du noch etwas Zeit.

Wann ist denn das andere Gespröch? Solltest du am Donnerstag ein mündliches Angebot bekommen, kannst du ja bei der anderen Firma anrufen und fragen ob sie dich früher in den Bewerbungsprozess aufnehnem.

Aufgrund deiner früheren Fragen gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen Arbeitsvertrag, sondern um einen Ausbildungsvertrag handelt.

Da du einen Ausbildungsvertrag bis zum Ende der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen kannst, wäre es rechtlich auch kein Problem, einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben und dann im Fall der Fälle vor Beginn der Ausbildung zu kündigen. Ist aber nicht die feine englische Art.

Wünsche dir viel Erfolg!