Wie verhält man sich in folgendem Szenario im Bewerbungsprozess richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du beim Gespräch sagst, dass Du auf eine andere Stelle hoffst, dann wirst Du alsbald die Absage der Firma bekommen. Sie halten Dich dann nicht warm, sondern nehmen den nächstbesten Bewerber, wenn sie Auswahl haben. Und davon würde ich immer ausgehen: Dass sie Auswahl haben. Wenn Du also nicht willst ... Tschüß.

Ich hatte seinerzeit - ich weiß nicht, ob das noch so problemlos geht - den Vertrag unterschrieben und mich dann weiterbeworben - um dann den Vetrag wieder noch vor Ausbildungsbeginn zu kündigen. Das ging - seinerzeit. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Ich muss mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen, da es ja eine wichtige Entscheidung ist, Sie hören von mir innerhalb der nächsten 2 Wochen.

herzlichen dank für das Gespräch und diese Chance und bis dann.

so irgendwie, aber ich mach das meist eher frei heraus, plane das nicht wirklich. Ist ja je nach Gespräch individuell und Mann muss das eventuell anders angehen.

Das kommt darauf an:

Wenn Du Dich dort beworben hast, während Du ganz normal woanders angestellt bist, gehen Deine anderen Bewerbungen die Firma, zu der Du eingeladen worden bist, gar nichts an. In diesem Fall würde ich ein bißchen auf Zeit spielen: Bedenkzeit erbitten, Du bist gerade mit einem anderen Projekt sehr beschäftigt.....

Solltest Du Dich beworben haben, weil Du z.B. gerade mit der Schule fertig bist oder weil Dein Arbeitsverhältnis endet und der neue Betrieb weiß das, dann wäre es natürlich unsinnig, die Frage nach weiteren Bewerbungen zu verneinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was versprichst du dir davon, dem Personaler zu sagen, dass du eigentlich gar kein Adresse an der Stelle hast?

Betrachte das Gespräch einfach als Übung.

NilsJonos
Fragesteller

So würde ich das nicht formulieren. Es geht nur darum, ob ich erwähnen sollte, das ich gerne erst noch eine andere Stelle kennenlernen möchte

DerHans  31.05.2022, 18:09
@NilsJonos

Und was ist wenn der andere "Traumjob" dann nicht klappt?

NilsJonos
Fragesteller
@DerHans

Dann würde ich den andern nehmen. Genau wegen diesem Szenario habe ich diese Frage gestellt

DerHans  31.05.2022, 20:02
@NilsJonos

genau deshalb, musst du natürlich NICHTS von dem anderen noch ausstehenden Angebot erzählen. Oder deckst du beim Pokern auch alle 5 Karten auf?

NilsJonos
Fragesteller
@DerHans

Aber wenn er mir direkt eine Zusage anbietet. Wie reagiere ich dann?

Ich hab immer gesagt, dass ich mich für mehrere Stellen beworben habe. Mehr aber auch nicht.:)