Keine Rückmeldung nach mündlicher Zusage?

5 Antworten

Ist mir mal vor ein paar Jahren passiert... auf meine Nachfrage hin, meinte mein damaliger potentieller AG, ich solle erst bei meinem alten AG kündigen, dann bekäme ich auch eine schriftliche Zusage.

Ich habe dann auf diesen AG verzichtet, denn bevor nicht beide Seiten den neuen Vertrag unterschrieben haben, werde ich den bestehenden Vertrag nicht kündigen!

PilgerPersonal  15.11.2021, 18:17

Alles richtig gemacht. Das hört sich ja gruselig an!

Ich könnte ein Lied darüber singen. Die Leute sagen man soll arbeiten und wenn man sich bemüht bekommt man keinen Arbeitsvertrag.

Ich habe mein Kopf sehr oft riskiert, über Strecken auf eigene Verantwortung, zusagen bekommen und anschließend abgelehnt worden oder die Leute sich einfach nicht mehr gemeldet haben.

Ich persönlich habe bis jetzt über 1000 Bewerbungen abgeschickt und das schon vor einem Jahr.

Kurz nachdem ich meine Abschlüsse geschafft habe. Ich werde letztendlich dumm angeguckt und die Verantwortlichen werden nicht zur Rechenschaft gezogen.

Hallo, bei mir war sogar noch "besser". Ich hoffe die Erfahrung wird jedem Ratsuchenden helfen, der noch eine bestimmte Lebensreife nicht erreicht hat oder einfach gutgläubig ist.

in einem Vorstellungsgespräch teilte mir die Geschäftsleitung mit, dass sie mich gerne anstellen würde. Allerdings sollte ich mich direkt "jetzt, an der Stelle" entscheiden, denn der Chef hat sich bereits für mich entschieden und braucht lediglich mein Ja Wort :). Der o.g. Geschäftsführer wollte ( ich zitiere) ".. die andere Kandidatin nicht mehr lange zappeln lassen sondern ihr gleich eine Absage rausschicken, wenn ich mich für die Stelle entscheide".. darauf habe ich geantwortet, dass ich für solche rapiden Entscheidungen doch mind. 1 Tag brauche und würde mich gerne bis morgen spätestens um xy melden, wenn es auch für die GL okay ist. Die GL war damit einverstanden und so sind wir dann auch verblieben. Als ich nach dem Gespräch ins Auto eingestiegen bin, habe ich mich telefonisch zurückgemeldet und da die GL angeblich nicht mehr da war, habe ich eine SMS Nachricht erfasst, dass ich nicht bis morgen warten möchte sondern jetzt, bzw. noch heute die Stelle sehr gerne annehmen würde. Meine nächste Frage war dementsprechend wegen dem Arbeitsvertrag, ob wir uns baldmöglichst zusammensetzen können o. wie es ab jetzt dann weitergeht. Darauf bekam ich erstmal gar keine Antwort. Nach satten 5 Stunden wurde ich von dem guten Man, den o.g. Geschäftsführer nämlich sehr höflich darüber informiert, dass er sich noch nicht 100%ig sicher ist, ich sei aber auf jeden Fall im engeren Auswahl und soll mich bis morgen früh, xy Uhr gedulden, bis er sich dann eine Entscheidung getroffen hat.
Abgesehen davon, dass ich inzwischen eine Absage an einen anderen AG geschickt habe, war mir nach derartige Mitteilung die Firma und die GL auf ein Mal nicht mehr sympathisch. Die Quintessenz: nur das schriftliche zählt. Ganz egal wie die Leute nett und freundlich sind. Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Verhalten dieses Personalers ist extrem unprofessionell.

Es stellt sich die Frage, ob man da als Kandidat im Falle einer doch noch stattfindenden Rückmeldung überhaupt einen Vertrag unterschreiben sollte.

Es sollte eigentlich genau das Gegenteil stattfinden. Gute Arbeitgeber/Unternehmen haben ihre Recruiting-Prozesse sehr gut und straff organisiert. Die Kommunikation mit den Kandidaten spielt dabei immer eine herausragende Rolle. Selbst, wenn es intern zu Verzögerungen bei den Entscheidern kommt (Urlaub, Quarantäne etc.), wird der Kontakt zu den Kandidaten gehalten.

Mein Tipp: Die Bewerbung nicht weiter verfolgen und um Löschung der Daten mit Bestätigung bitten. Sofern bereits Reisekosten entstanden sind, diese in Rechnung stellen, wenn das Unternehmen nicht im Vorfeld erklärt hat, dass diese Kosten nicht übernommen werden. Dann kann man diese Bewerbungskosten immer noch in der eigenen Steuererklärung (unter den Werbungskosten) aufführen. Dies gilt auch für Fälle von nicht erfolgreichen Bewerbungen.

Weiterhin viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann passieren. Ruf einfach an oder geh vorbei.