Nach der Vorstellungsgespräch keine Rückmeldung, was meint Ihr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde anrufen.

Ich sehe es so: Es gibt Arbeitgeber, die solche Anrufe nicht schätzen. Andere wiederum sehen sie als Beweis des Interesses und erwarten sie sogar... daher habe ich mir den Anruf in meiner Bewerbungszeit angewöhnt.

Der Grobverlauf des Gesprächs sollte dieser sein: Höflich auf das Vorstellungsgespräch Bezug nehmen und nachfragen, ob bisher eine Entscheidung gefallen ist.

Wenn Du nervös bist, mach Dir eine Liste mit Sätzen.

Sie könnte bspw. so aussehen:

  • Begrüßung
  • Guten Tag, mein Name ist...
  • Ich durfte mich am ... bei Ihnen vorstellen und habe jetzt eine Frage zum Status meiner Bewerbung.
  • Ist (Name Deines Ansprechpartners) zu sprechen?
  • Können Sie mir weiterhelfen?

Üb das ein bisschen, lächele vor dem Telefonat etwas (lässt die Stimme positiver klingen) oder lach vor Dich hin (hilft wirklich!) und dann ruf an.

Alles Gute! Schrauber

Wenn du nichts machst, dann zeigst du dem Arbeitgeber, dass du eigentlich kein großes Interesse an dem Job hast, du musst also einfach mal nachhaken.

Das ist ganz einfach, du rufst an und frägst, ob bereits eine Entscheidung gefallen ist, da du den Job sehr gerne haben möchtest und quasi auf heißen Kohlen sitzt, du warst so angetan von dem netten Ambiente bla bla..

Einfach schön verpacken.

Wenn sie dir direkt absagen, dann stand die Entscheidung schon fest. es ist zum Beispiel oft der Fall, dass 2 Gespräceh nach dir sind, jetzt kann davon einer nicht, der Arbeitgeber fand den aber sehr interessant und läd ihn dann natürlich etwas später ein, womit sich die Wartezeit verschieben kann da du evtl. auf so einer Art "Warteliste" stehst. Wenn sich der andere zum Beispiel doch als nicht geeignet rausstellt oder sonst irgendwas wärst du dran...

Das ist alles möglich, aber mit einem vorsichtigen, netten, zuvorkommenden Telefonat kannst du das auch nicht versauen.

Hi,

also nen Anruf kann nicht Schaden, und selbst wenn Dir direkt ne Absage ins Gesicht gelegt wird, dann weißt du wenigstens wodran du bist und kannst Dich neu Orientieren. Zudem zeigt ein Anruf ehr Interesse. Also nicht so negativ denken, musst ja schließlich auch weiterplanen und das können die Dir nicht verübeln wenn du denn mal Nachfragst.

VIEL GLÜCK

Also wenn keine Antwort kommt ist es wohl eine absage. Aber ich würde dir raten anzurifen und nachzufragen warum du die Stelle nicht hast, damit du weisst was du besser machen kanst

Zuerst einmal: das Wort (und all seine Ableitungen) schreibt sich "psychisch"

Und zu deiner Frage: Menschen spielen aus dem gleichen Grund Lotto. Es geht nicht darum, zu gewinnen, sondern von dem Gewinn zu träumen. Wenn es dich glücklicher macht, dir selbst etwas vorzumachen, dann tue es.

Ich werde nicht so großkotzig sein, dich deswegen zu verurteilen. Schließlich betrügen wir uns alle auf die eine oder andere Weise. Zum Psychiater musst du deswegen noch lange nicht.

SuicideSquad  08.11.2012, 13:10

Du vergeichst also das Bewerben auf ein Jobangebot und das Hoffen auf eine erfolgreiche Bewerbung mit Lotto spielen? DAS finde ich fragwürdig

GFSantaClaus12  08.11.2012, 13:14
@SuicideSquad

Hast du meinen Text wirklich verstanden?

Der Text behandelt ihre Unfähigkeit, sich Gewissheit zu verschaffen, da das Träumen sie beruhigt. Diese beruhigende Wirkung empfinden Lottospieler während ihres Träumens auch. Ob sie den Job kriegt oder nicht, hat nichts mit der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinnes zu tun. Das habe ich - sofern wir den gleichen Text vor uns haben - auch nirgendwo erwähnt.

LeMax
Fragesteller
@GFSantaClaus12

Hallo Santa, also meinst Du jetzt, dass ich Unfähig bin und da ich Unfähig bin, träume ich von einer Stelle (Lotto)?

GFSantaClaus12  08.11.2012, 15:24
@LeMax

Nein, ich halte dich nicht für unfähig in dem Sinne, dass ich dich für talentlos o.ä. halte. Deine Unfähigkeit besteht lediglich darin, dass du nicht in der Lage bist, deine Angst zu überwinden und zum Telefonhörer zu greifen, um dir Gewissheit zu verschaffen.

Dir ist es aufgrund des Risikos einer Ablehnung angenehmer, die Möglichkeit zu geniessen, dass du den Job bereits hast.

Das ist wie mit Schrödingers Katze. Man kann sich erst Gewissheit verschaffen, wenn man die Schachtel öffnet. Vorher kann man den Zustand geniessen, in dem beides noch wahr ist: sie ist lebendig und gleichzeit bereits tot.

;-)