Vorstellungsgespräch Fahrtkosten?
Hallo,
undzwar habe ich vor einigen Tagen eine Einladung zu einem Vorstellungegespräch bekommen. Ich komme aus Hamm und die Stelle ist in München bei BMW. So nun habe ich mir jetzt die Fahrt dahin mal mit Bahn angeschaut, sehr teuer mit ICE, 123 Euro nur für Hinfahrt.
ich habe am Telefon nicht danach fragen können, ob die Fahrtkosten übernommen werden. Soll ich da nochmal bei dem Herr aus der Fachabteilung anrufen und nachfragen oder leiber bei der Personalabteilung nachfragen. Oder gar nicht nachfragen?
Was würdet ihr den am besten machen, will da so günstig wie möglich hin kommen (als Student):-)
8 Antworten
Rechtlich hast du einen Anspruch auf die Reisekosten, sofern du eingeladen worden bist... Allerdings denke ich, daß es keinen guten Eindruck hinterläßt, wenn du diese Kosten erstattet haben möchtest. Muß es denn unbedingt ICE sein?
kennst du eine bessere alternative?mit RE, ca. 15 stunden
Ruf nicht an, zahl!
hmm ich kann mir nicht vorstellen das sie die fahrtkosten übernehmen sollten. da du ja den job magst bitte nicht falsch verstehn aber da stehen noch zich andere bewerber draussen so viele ansprüche kann man ja nicht haben aber rede mal mit arbeitsan´mt vieleicht zahlen die was dazu.
Ich würde mal bei der Mitfahrzentrale im Internet gucken. Ich selber hab es noch nie genutzt, aber meine Tante ist öfters damit bei jemandem von Leipzig nach Düsseldorf mitgefahren und hat immer gute Erfahrungen gemacht. Ist auf jeden Fall viel billiger und stressfreier als mit der Deutschen Bahn.
Wenn du mehrere Tage im Voraus buchst, zahlst du nur 39 euro bei der Bahn. Die Kosten dafür kannst du als Werbungskosten bei der Steuererklärung geltend machen.