Zusage von Stelle, obwohl man andere Stelle will?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Budgetzwänge sind in der Praxis - vor allem gegen Ende des Geschäftsjahres - sehr häufig ein Grund eine Stelle nicht zu besetzen. Auch, wenn der ideale Kandidat bereits gefunden wurde.

Mein Tipp für das taktische Vorgehen in diesem Fall:

Bei der favorisierten Stelle nach dem Stand des Bewerbungsprozesses fragen und dies damit begründen, dass man auf Grund anderer Bewerbungen jetzt oder in Kürze unter Entscheidungsdruck geraten wird.

Bei der weniger favorisierten Stelle auf jeden Fall zurückrufen. Denkbar ist auch, dass die z.B. das evtl. schon diskutierte Gehalt (oder andere Bedingungen) noch einmal nachverhandeln wollen und fragen, ob man mit dem neuen Vorschlag einverstanden ist. Da kann man sich dann Bedenkzeit erbeten, die aber nicht über Wochen gehen sollte. 24 - 48 Stunden sind hier eine gängige Frist. Danach muss man mit einer Absage durch das Unternehmen rechnen.

Sollte das weniger favorisierte Unternehmen mitteilen, dass man dich gerne anstellen würde, bedeutet das zunächst nur, dass man dir ein Angebot in Form des Arbeitsvertrags zukommen lassen will. Ist der dann angekommen, hat man auch die 24 - 48 Stunden Zeit, um ihn abzulehnen oder anzunehmen.

Tipps, wie man die richtigen Fragen stellt um herauszufinden, ob man den passenden Arbeitgeber gefunden hat gibt es hier

Bewerbungsgespräche sind wie Prüfungen - wenig spaßig! (pilgerpersonal.de)

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  04.10.2021, 14:41

Ich habe angerufen und die wollten sofort eine Entscheidung von mir, ob ich am 1.11 oder 1.12 anfangen möchte. Ich habe dann den 1.12 genommen, weil das mit Umzug verbunden ist und ich mehr Zeit herausschlagen wollte. Ich will da ehrlich gesagt nicht hin. Aber die haben mir kaum Zeit gegeben. Was soll ich tun?

PilgerPersonal  05.10.2021, 11:26
@verreisterNutzer

Wenn die Stelle nicht den eigenen Erwartungen und Zielsetzungen entspricht macht es keinen Sinn die Stelle anzunehmen.

Man tut sich damit keinen Gefallen und die Motivation bleibt auf der Strecke. Das müsste dann auch der Arbeitgeber merken. Im schlimmsten Fall kündigt der dann noch während der Probezeit und man befindet sich dann erneut im Suchprozess, hat aber die Notwendigkeit, diesen schnellen Austritt in den folgenden Bewerbungsgesprächen erklären zu müssen.

Ich vermute, dass das Unternehmen jetzt einen Arbeitsvertrag zuschicken wird. Den solltest du dann auf keinen Fall unterschreiben, weil das ansonsten verpflichtend ist. Es gibt zwar auch die Möglichkeit vor Dienstantritt zu kündigen, das kann aber eine Schadenersatzforderung des Unternehmens nach sich ziehen. Eine Kündigungsfrist ist dann trotzdem einzuhalten. Und man kann sich nicht darauf verlassen, dass das Unternehmen eine Freistellung vornimmt.

Demnach also besser weitersuchen und sich gut und genau auf die folgenden Bewerbungsgespräche vorbereiten.

VIEL ERFOLG!

Ich würde offen kommunizieren, dass du noch eine andere Stelle in Aussicht hast und deswegen zuwartest. Die andere Stelle sagt dir mehr zu weil du nicht umziehen musst, da sollte eigentlich jeder Verständnis haben. Eventuell wird dir ja auch deshalb ein verbessertes Angebot gemacht.

verreisterNutzer  04.10.2021, 17:41

Die haben mir heute zugesagt und unter Druck gesetzt, ich solle heute noch entscheiden, ob ich den 1.11 oder 1.12 bevorzuge als Start. Ich habe keine Bedenkzeit bekommen, obwohl die wussten ich habe noch offene Bewerbungen. Die andere Stelle ist nicht in Wohnort Nähe. Bietet aber die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten und zu pendeln. Sie ist auch besser bezahlt.

TheFamousSpy  04.10.2021, 18:24
@verreisterNutzer
Die haben mir heute zugesagt und unter Druck gesetzt, ich solle heute noch entscheiden, ob ich den 1.11 oder 1.12 bevorzuge als Start.

Wahrscheinlich weil die auch andere KandidatInnen in der Pipeline haben. Wenn die aber so unnachgiebig sind, würde ich persönlich absagen. Da kannst du dir ja vorstellen wie der Büroalltag wird...

Die andere Stelle ist nicht in Wohnort Nähe. Bietet aber die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten und zu pendeln. Sie ist auch besser bezahlt.

Müssen die ja nicht wissen wo die andere Stelle ist. Ansonsten kannst du auch sagen, dass dort mehr gezahlt wird für eine ähnliche Tätigkeit, dann müssten die zumindest mit dem Gehalt nachziehen..

verreisterNutzer  04.10.2021, 18:32
@TheFamousSpy

Ich bewerbe mich heute noch auf eine andere lukrative Stelle und schau ob da etwas daraus wird. Bei der anderen Stelle frage ich ab ca. Mittwoch nach. Es ist zwar nicht anständig ständig abzuspringen, weil was Besseres angeboten wird, aber was soll ich machen 🤷🏻‍♀️

TheFamousSpy  04.10.2021, 20:16
@verreisterNutzer
Es ist zwar nicht anständig ständig abzuspringen, weil was Besseres angeboten wird, aber was soll ich machen 🤷🏻‍♀️

Ich finde das überhaupt nicht unanständig wenn man es ehrlich kommuniziert. Wenn man aber mündlich zusagt, dann den Vertrag zusenden lässt und dann doch nicht unterschreibt weil man einfach nur Zeit schinden wollte, ist es hingegen schon unanständig. So gesehen brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

verreisterNutzer  04.10.2021, 20:54
@TheFamousSpy

Die haben mir ja heute keine Gelegenheit gegeben mir alles noch mal zu überlegen. So lange ich nichts unterschrieben habe ist es rechtlich gesehen nicht falsch.

ich würde mir erst mal das "angebot" zuschicken lassen, ohne dass ich schreibe "ja, ich sage die stelle zu" - schliesslich ist es auch wichtig, was im vertrag steht, und man kann sich ohne gar nicht entscheiden. das verschafft etwas zeit.

wobei mir die sache "wir schreiben einen job aus, den wir noch gar nicht finanziert haben" nicht koscher vorkommt - solche leute sind nach meiner meinung unzuverlässig und das wird sich auch im arbeitsklima negativ niederschlagen.

verreisterNutzer  04.10.2021, 17:14

Das mit dem Job, wo die Finanzierung unklar ist war etwas anders: es handelt sich um ein Projekt. Alle Stellen waren bereits besetzt. Jetzt stellen sie fest, sie brauchen jemand zusätzliches. Im Gespräch hieß es dann, sie hätten auch Gespräche mit Personen geführt, die eine andere Qualifikation haben als ich. Das hätte dann nicht gepasst. Ich werde zum zweiten Mal um 1 Woche vertröstet und jedes Mal hält man die Frist nicht ein. Ich hatte auch den Gedanken, jemand ist abgesprungen oder man will der Person wieder kündigen und mich einstellen. Ich weiß es aber nicht. Eine Absage habe ich nicht bekommen. Es hieß immer, sie müssten die Finanzierung klären.

Bei der anderen Stelle habe ich nun angerufen, es war eine Zusage. Allerdings wurde ich unter Druck gesetzt ich solle mich sofort entscheiden, ob 1.11 oder 1.12 der Beginn sein soll. Ich habe dann 1.12 gesagt, um mir mehr Zeit zu verschaffen. Ich weiß nun nicht, ob ich den Vertrag zugesendet bekomme, oder wie das abläuft. Ich will da nicht unbedingt hin ehrlich gesagt.

Schokolinda  04.10.2021, 17:21
@verreisterNutzer

das hört sich beides nicht gut an.

einerseits ist klar, dass arbeitgeber auch planen müssen. aber wenn sie zeitdruck haben, dann ist das nicht deine schuld.

damit, dass man mitteilt, wann man anfangen könnte, hat man noch keinen vertrag geschlossen. und dadurch würde ich mich auch nicht gebunden fühlen, wenn der vertrag mist wäre.

und die andere stelle - da scheint es sich ja zu bestätigen, was ich über zuverlässigkeit angenommen hatte - ich frage mich sowieso, was sie mit dir wollen, wenn sie doch jemand mit einer anderen qualifikation wollen - oder warum haben die nur mit leuten gesprochen, die eine andere qualifikation haben? ich denke da immer gleich: rhabarber! und dass so ein spruch ein gefühl der dankbarkeit beim bewerber erzeugen soll, dass man sich für ihn entscheidet - den bewerber von anfang an auf zack halten. aber vielleicht ist das auch zu viel interpretiert.

verreisterNutzer  04.10.2021, 17:38
@Schokolinda

Ja das war echt mies zu sagen, ich müsse sofort eine Entscheidung treffen. Die wussten auch, dass ich noch offene Bewerbungen habe. Aber wie gesagt, ich habe noch nichts unterschrieben. Selbst nach der Unterschrift, kann ich doch immer noch kündigen oder den Vertrag auflösen lassen?

Mit der anderen Stelle: die haben halt gemerkt, dass ich die bessere Qualifikation für die Stelle habe. Aber eine Antwort habe ich nicht 🤷🏻‍♀️ ich hoffe das klärt sich diese Woche alles. Ansonsten bewerbe ich mich heute weiter.

Schokolinda  04.10.2021, 18:08
@verreisterNutzer

da musst du in den vertrag schauen wegen den bedingungen für die kündigung. manchmal ist vorgesehen, dass man eine strafe zahlt, wenn man die arbeit vor arbeitsantritt kündigt. danach gilt die ganz normale kündigungsfrist in der probezeit - die man auch als bewährungsfrist für den AG verstehen sollte, d.h. als zeit, in der man auch selber beurteilt, ob man in den laden überhaupt rein passt.

verreisterNutzer  04.10.2021, 18:14
@Schokolinda

Gut zu wissen. Ich sollte den Vertrag genau lesen bevor ich unterschreibe! Ich bewerbe mich nun auf eine andere lukrative Stelle und wenn das klappt, würde ich sogar die eine Stelle Absagen, die ich unbedingt wollte. Ich weiß, dass sehen Arbeitgeber nicht so gerne, aber was soll ich machen 🤷🏻‍♀️

Du kannst noch etwas Zeit gewinnen:

  • Ruf zurück und frage erst einmal, worum es geht
  • Falls sie Dich wollen, sollen sie Dir den Vertrag zuschicken
  • Diesen musst Du nicht sofort unterschrieben zurück senden

Du kannst so locker alles noch 2 bis 3 Wochen verzögern und auf die andere Rückmeldung warten.

verreisterNutzer  04.10.2021, 14:42

Ich habe angerufen und die wollten sofort eine Entscheidung von mir, ob ich am 1.11 oder 1.12 anfangen möchte. Ich habe dann den 1.12 genommen, weil das mit Umzug verbunden ist und ich mehr Zeit herausschlagen wollte. Ich will da ehrlich gesagt nicht hin. Aber die haben mir kaum Zeit gegeben. Was soll ich tun?

Ruf doch die, die dich angerufen haben, mal zurück und bitte, wenn nötig, noch um eine Woche Bedenkzeit. Wenn die dich wollen, dann können sie auch noch ne Woche warten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

verreisterNutzer  04.10.2021, 14:41

Ich habe angerufen und die wollten sofort eine Entscheidung von mir, ob ich am 1.11 oder 1.12 anfangen möchte. Ich habe dann den 1.12 genommen, weil das mit Umzug verbunden ist und ich mehr Zeit herausschlagen wollte. Ich will da ehrlich gesagt nicht hin. Aber die haben mir kaum Zeit gegeben. Was soll ich tun?