Kommt das komisch vor (Personalabteilung)?
Ich habe mich vor einem Jahr für eine Stelle bei einer Behörde beworben. Ich habe dafür auch eine Zusage erhalten. Da aber die Sicherheitsüberprüfung eine lange Zeit in Anspruch nahm und ich eine andere Stelle gefunden habe, habe ich eilig eine Entscheidung getroffen und meine Bewerbung vor 2 Monaten zurückgezogen, was der zuständige Sachbearbeiter auch sehr bedauert hat.
Im Nachhinein denke ich, dass es ein großer Fehler von mir war. Die Stelle ist mittlerweile wieder ausgeschrieben. Aber ich denke, dass es komisch rüberkommt, wenn ich mich erneut auf sie selbe Stelle bewerbe, obwohl ich vor 2 Monaten meine Bewerbung zurückgezogen habe.
Was denkt ihr aus der Personalabteilung?
4 Antworten
Mein Tipp: Ehrlich sein! Das kommt bei Personalern immer gut an. Du hast doch triftige Gründe für eine erneute Bewerbung. Außerdem hast du bereits Ansprechpartner in der Behörde. Wende dich direkt an sie und schildere kurz deine Lage.
Ich würde aus Sicht der Personalabteilung vermutlich denken "Was ein komischer Vogel, der macht uns mehr Arbeit".
Andererseits kannst du die Situation in einem Gespräch auch klarstellen und das Zurückziehen der Bewerbung mit persönlichen Gründen bekräftigen, was wohl auf Verständnis treffen wird.
Das mögen sie zwar denken, aber dann ist es eben so. Wie beschrieben wird sich das legen, wenn du die Situation glaubhaft erklären kannst.
Letztlich werden sie auch für den Job bezahlt, von daher alles in Ordnung.
Ich würde mich an deiner Stelle nochmal bewerben. (Finde es nicht komisch)
Was er denkt ist egal wenn sie Leute suchen.
Du solltest im Gespräch vielleicht gut begründen können, warum die andere Stelle jetzt doch nichts für dich war, damit sie nicht glauben sie seien nur Plan B
Genau das denke ich auch, dass sie so denken werden. Deshalb habe ich etwas Angst davor mich erneut zu bewerben...