BEWERBUNG: "Ingenieurstudium des Maschinenbaus oder vergleichbare Qualifikation." - geht auch ein Techniker?

3 Antworten

Ich habe aktuell ein sehr ähnliches Personalsuch-Mandat mit einem meiner Kunden vereinbart und genau diese Frage auch mit ihm diskutiert.

Es ist ohne Zweifel eine akademische Ausbildung gemeint, d.h. in diesem Fall wird also explizit ein Ingenieur oder ein Bachelor (evtl. auch mit zusätzlichem Master-Abschluss) gesucht.

Wurde das Anforderungsprofil oder die Stellenausschreibung nicht sonderlich professionell erstellt, wurde über diesen Aspekt aber evtl. nicht nachgedacht. Ein Nachfragen wäre dann natürlich angebracht. Man muss in diesem Fall herausfinden, wer die verantwortliche Person für die fragliche Personalsuche ist. Vielleicht lässt sich das über ehemalige Kollegen herausfinden.

Bei Interesse gibt es hier noch einige Tipps und Tricks zu Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen etc.

Hilfen für Bewerber - von der Suche bis zur Entscheidung (pilgerpersonal.de)

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel ist eher ein vergleichbares Studium gemeint. Aber Versuch macht klug, ich würde anrufen und fragen. Falls du genug Berufserfahrung in genau der richtigen Richtung hast, kann ich mir trotzdem vorstellen, dass es klappt.

Ich würde denken, dass mit vergleichbaren Qualifikationen ein ähnliches Ingenieurstudium gemeint ist. Ich denke also nicht, dass das funktionieren wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen