wofür ist eine Initiativbewerbung da?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Initiativbewerbungen sollen dafür dienen, dein Interesse an einer Stelle bei diesem Arbeitgeber anzumelden für den Fall, dass dieser irgendwann in Zukunft vielleicht mal eine Stelle besetzen will.

Genau deshalb halte ich diese Art von Bewerbung aber für ziemlich wenig erfolgsversprechend. Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung auf der "anderen Seite" heraus: solche Unterlagen liegen Monate und Jahre irgendwo herum, stauben ein, werden von A nach B geschoben, bis man ihre Existenz irgendwann komplett vergessen hat - mehr nicht. Und wenn man doch zufällig so eine Bewerbung mal wieder hervorholt, dann bringt das beiden Seiten oft auch nicht viel, weil die Personen dann schon lang woanders wieder in einem Job tätig sind. Von daher, spar dir die Mühe!

Onur1911
Fragesteller

Vielen dank für die sehr informative Antwort!

tampalinus  05.05.2024, 19:11

Abgelehnte Bewerbungen dürfen nicht länger als 6 Monate im Unternehmen gespeichert/aufbewahrt werden.

HappyMe1984  05.05.2024, 20:22
@tampalinus

Diese Aufbewahrungsfristen gelten bei unverlangt eingesandten Bewerbungen eben gerade nicht. Die lehnt man ja auch nicht ab, sondern lagert sie "für später". Das ist ja Sinn und ZWeck dabei!

tampalinus  05.05.2024, 20:33
@HappyMe1984

Ich habe vor kurzem zwei Initiativbewerbungen verschickt und nach ca. 2 wochen bei beiden Unternehmen eine Ablehnung per email bekommen. Eines der Unternehmen hat sogar geschrieben: "Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir generell keine Bewerbungen aufbewahren und keinen Bewerberpool führen."

HappyMe1984  05.05.2024, 20:36
@tampalinus

Joa, so kann das Unternehmen auch damit umgehen. Aber es muss eben nicht, wenn du unverlangt eine Bewerbung dorthin schickst.

Klar nur wirst du die Stelle dann nicht bekommen, da diese bereits besetzt ist

Onur1911
Fragesteller

Und wofür sollte die Initiativbewerbung sonst da sein?