Müssen Stellen im öffentlichen Dienst ausgeschrieben sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da ist was dran. Frei werdende Stellen im öffentlichen Dienst sind häufig schon mit einem Nachfolger besetzt. Ist das nicht der Fall werden sie zuerst intern ausgeschrieben. Kann sie dann nicht besetzt werden, wird sie öffentlich ausgeschrieben, aber die interne Ausschreibung bleibt bestehen.. Das liegt daran, dass die Behörden Einstellungsstopp haben und "Externe" nicht eingestellt werden können. Ausnahme: Schwerbehinderte.

ich habe noch nie was von initiativbewerbungen gehalten. gerade im öffentlichen dienst denke ich das sowas nix bringt. die haben ihre leute und melden auch nur dann bedarf wenn es den gibt

Natürlich kannst du dich bewerben; richtig ist, dass offenen Stellen i.d.R. intern ausgeschrieben werden, insbesondere wenn es sich um höherwertige Stellen handelt. Schau mal bei ....Interamt.de - da findest du offene Stellen. Hast du vielleicht auch mal daran gedacht über die Bundeswehr bevorzugt in den öff. Dienst eingestellt zu werden.

*blödfrag* bin ich im öffentlichen dienst beschäftigt?

am 1.8 startet meine ausbildung als fachangestellte für medien und informationsdienste in einer stadtbücherei - mein arbeitgeber ist also auch die stadt.

bin ich dann im öffentlichen dienst, ja oder?!?!

...zur Frage

Wo hattet ihr mehr Glück: Initiativbewerbung oder beim Bewerben auf Offnen Stellen?

Bei offenen Stellen sind viele Mitbewerber und Initiativbewerbungen könnten viele Unternehmen absagen, da sie halt nicht zwingend suchen...

...zur Frage

Werden Frauen im öffentlichen Dienst bevorzugt (karrieretechnisch, Kommunalverwaltung)?

Hallo zusammen,

hat man als Mann im öffentlichen Dienst (Stadtverwaltung) in der Regel schlechtere Karten für interessante Stellen aufgrund dem Chancengleichheitsgesetz

...zur Frage

Vergütungen Öffentlicher Dienst KFZ- Versicherung?!?

Hallo ich arbeite im Öffentlichen Dienst in einem Krankenhaus (Nein Öffentlicher Dienst ist nicht gleich Beamte)

Stimmt es dass Leute die im Öffentlichen Dienst arbeiten, Vorteile bei der Kfz-Versicherung haben? Wenn ja, wieviel oder was ?

Haben wir auch noch andere vergünstigungen?

...zur Frage

Vom Öffentlichen Dienst, (Stadt), zur freien Wirtschaft, (Merck, Röhm)

Hallo,

ich habe gerade meine Ausbildung Im Öffentlichen Dienst und habe mir so Gedanken gemacht, wie es nach meiner Ausbildung aussieht! Wenn ich nicht übernommen werde, kann (muss) ich mich ja umbewerben.

Jetzt meine Frage:

Kann ich vom Öffentlichen Dienst (Stadt, Landkreis, Regierungspräsidium, Landratsamt), zur freien Wirtschaft, z.B. Merck, oder Röhm (Evonik). Einfach ohne weiteres wechseln und werde ich dann natürlich auch so wie "meine" neuen "Kollegen" bezahlt?

Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet, besonnders wenn DU es auch so gemacht hast. ALSO vom Öffentlichen Dienst, zur Freien Wirtschaft und ob es zufällig irgendwelche Probleme gab!

Würde mich wirklich auf viele Antworten freuen.

...zur Frage

Ist Heiligabend und Silvester im öffentlichen Dienst (Kommune, NRW) frei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?