Zählt Tagesmutter zum öffentlichen Dienst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern sie keine 2 Jobs hat? Sie könnte auch als Selbstständige zB noch teilzeitbeschäftigte Erzieherin des öffentlichen Dienstes sein.

Alternativ könnte ich mir nur eine Kooperation mit der Gemeinde vorstellen. Die Gemeinde vermittelt ihr Familien, die keinen Platz mehr bekommen haben. Dann gäbe sie aber von der Familie bezahlt oder über die Hintertür vom Sozialamt. (Familie ist beitragsbefreit und Sozialamt rechnet direkt mit Auftragnehmer ab.)

Zuverlässig wird dir die Frage wohl nur die Frau beantworten können an Hand ihrer Vertragsunterlagen mit der Stadt. Als Beschäftigte des öffentlichen Dienstes hat sie einen Arbeitsvertrag, eine Eingruppierung und eine Gehaltsabrechnung.

Insurenceboy
Fragesteller

Genau, diese Kooperation trifft es am besten, Sie bekommt die Familien von der Gemeinde vermittelt und bezahlt wird Sie auch von der Gemeinde, Sie hat die Unterlagen noch nicht bekommen, sobald die Unterlagen da sind wo steht es ob es ÖD ist ?

kabbes69  08.09.2020, 18:56
@Insurenceboy

Wird vermutlich so nicht direkt irgendwo stehen, sondern muss am Vertragsinhalt abgeleitet werden.

Ich vermute es ist dann kein Arbeitsvertrag, sondern ein Dienstleistungsvertrag- sprich keine Kunden, kein Geld. Dann ist sie auch keine Beschäftigte des öffentlicher Dienstes.

"öffentlicher Dienst" kann nur sein, wer eine Festanstellung bei Stadt, Land, Kreis, Bund etc. hat.

Wenn sie selbstständig ist, dann kann es kein öffentlicher Dienst sein.

Selbständig ist kein öffentl. Dienst!

Dem öffentlichen Dienst angeglichen.