Verwaltungsfachangestellte oder Industriekauffrau?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Verwaltungsfachangetellte 100%
Industriekauffrau 0%
LuClRa  19.11.2021, 15:35

Soweit ich weiss, ist eine VfA nur eine Angestellte. Biste sicher, dass du verbeamtet wirst?

laula1715 
Fragesteller
 19.11.2021, 15:38

Nach der Ausbildung muss die Stadt einen nicht verbeamten aber sie kann es, man muss halt auch etwas glück haben soweit ich weiß

2 Antworten

Das würde ich jetzt stark von der Größe der Stadtwerken abhängig machen. Abgesehen davon, dass sie sich inhaltlich stark unterscheiden- dir dein Beruf in Zukunft ja auch Freude bereiten soll.

Die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte traue ich einer Stadtverwaltung zu _ dort wurde diese Ausbildung ja mehr oder weniger "erfunden" . Inwieweit du mit der Ausbildung Chancen in der freien Wirtschaft hast - weiss ich nicht.

Die Industriekauffrau als Ausbildung im öffentlichen Dienst? Ich sage mal so: meinem Kind würde ich abraten, die Ausbildung lieber in der freien Wirtschaft und dann in den öffentlichen Dienst bewerben. Hier fehlt mir das Vertrauen in den öffentlichen Dienst als Ausbilder - hängt jedoch auch viel an den handelnden Personen.

Die Aufstiegsmöglichkeiten- hängen an beiden Stellen von den dir übertragenen Tätigkeit ab. Die VFA bietet Möglichkeit bis in die EG 9. Bei den Stadtwerken- kann ich die möglichen Aufgaben nicht abschätzen, tendieren würde ich bis maximal EG 8- kenne die Eingruppierungsmerkmale dort aber nicht.

Eine Verbeamtung als VFA - würde ich nicht einkalkulieren - wenn ich in dem Bereich Beamte will - bilde ich sie mir direkt als solche aus.

Verwaltungsfachangetellte

Industriekaufmann gibt es wie Sand am Meer. Achtung gleich kommen Sie und sagen nein 😂