Verwaltungsfachangestellte oder Industriekauffrau?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Verwaltungsfachangetellte 100%
Industriekauffrau 0%
LuClRa  19.11.2021, 15:35

Soweit ich weiss, ist eine VfA nur eine Angestellte. Biste sicher, dass du verbeamtet wirst?

laula1715
Fragesteller

Nach der Ausbildung muss die Stadt einen nicht verbeamten aber sie kann es, man muss halt auch etwas glück haben soweit ich weiß

2 Antworten

Das würde ich jetzt stark von der Größe der Stadtwerken abhängig machen. Abgesehen davon, dass sie sich inhaltlich stark unterscheiden- dir dein Beruf in Zukunft ja auch Freude bereiten soll.

Die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte traue ich einer Stadtverwaltung zu _ dort wurde diese Ausbildung ja mehr oder weniger "erfunden" . Inwieweit du mit der Ausbildung Chancen in der freien Wirtschaft hast - weiss ich nicht.

Die Industriekauffrau als Ausbildung im öffentlichen Dienst? Ich sage mal so: meinem Kind würde ich abraten, die Ausbildung lieber in der freien Wirtschaft und dann in den öffentlichen Dienst bewerben. Hier fehlt mir das Vertrauen in den öffentlichen Dienst als Ausbilder - hängt jedoch auch viel an den handelnden Personen.

Die Aufstiegsmöglichkeiten- hängen an beiden Stellen von den dir übertragenen Tätigkeit ab. Die VFA bietet Möglichkeit bis in die EG 9. Bei den Stadtwerken- kann ich die möglichen Aufgaben nicht abschätzen, tendieren würde ich bis maximal EG 8- kenne die Eingruppierungsmerkmale dort aber nicht.

Eine Verbeamtung als VFA - würde ich nicht einkalkulieren - wenn ich in dem Bereich Beamte will - bilde ich sie mir direkt als solche aus.

Verwaltungsfachangetellte

Industriekaufmann gibt es wie Sand am Meer. Achtung gleich kommen Sie und sagen nein 😂