Ist der Beruf Verwaltungsfachangestellte im öffentlichen Dienst ein guter Job?

3 Antworten

Im öffentlichen Dienst gibt es teilweise Zielvereinbarungen mit Punktesystemen, von denen am Ende abhängt, wie viel Gehalt du bekommst. Ist nicht jedemanns Sache.

Das Arbeitsklima kann gut, kann aber auch schlecht sein, das kommt auf die jeweilige Behörde bzw. die jeweilige Abteilung an. Das weiß man vorher nie.

Ja, ist es.

Die Gehälter sind ok. Und das Arbeitsklima ist oft besser als in der freien Wirtschaft, wo es immer nur um Wettbewerb geht.

Du kannst in diesem Beruf sehr viel Gutes tun: Wenn ich meinen mehrseitigen Wohngeldantrag, den ich einhändig nur schwer ausfüllen kann, beim richtigen Sachbearbeiter abgebe, hilft der mir mit konkreten Anweisungen, welche Papiere mir noch fehlen UND dem Ausfüllen des Antrags gewaltig viel weiter.