Gleitzeit & öffentlicher Dienst?

4 Antworten

Da gibt es eine ganze Menge.. das alles aufzuzählen wäre aber eine schier unendliche Liste. Daher einfach mal ein paar Berufe oder Arbeitsplätze im öD, bei denen definitiv keine Gleitzeit drinnen ist:

  • Polizei
  • Feuerwehr
  • Krankenhaus

Grob gesagt sind Behörden mit Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben gleitzeituntauglich. Natürlich gibt es bei o. g. auch Tätigkeiten, die gleitzeittauglich sind (z. B. bei der Polizei die Kripo), aber wenn du wirklich im öD mit Gleitzeit arbeiten willst, dann bleiben nur Justiz, Finanzamt, Forstwirtschaft, staatliche Schlösser- und Seenverwaltung, staatliche Lotterieverwaltung, etc. pp. (wobei es auch dort Tätigkeiten gibt, die für Gleitzeit ungeeignet sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich arbeite in der Familienkasse (Bundesagentur für Arbeit) und bis auf das Team in der Eingangszone, das zu bestimmten Zeiten anwesend sein MUSS (aktuell nicht, da wegen Corona keine generelle Öffnung) haben wir Gleitzeit.

In der Finanzverwaltung, zumindest in Niedersachsen.