Nach Ausbildung, erster Berufseinstieg in den öffentlichen Dienst?

5 Antworten

Wir haben in meiner Gemeinde sehr sehr viele Quereinsteiger, die aus den verschiedensten Berufen kommen. In deinem Fall als Groß- und Einzelhandelskauffrau wird es allerdings schwierig werden, da du gar keine Grundlagen hast, die im öD benötigt werden - sprich: du hast das kaufmännische Rechnungswesen gelernt, was im öD nicht genutzt wird und da rein zu kommen ohne Ausbildung ist sehr sehr schwierig. Es kommt also ziemlich drauf an, was für eine Stelle ausgeschrieben ist, um in den öD reinzukommen und man muss super viel Glück haben. Bei dir könnte ich mir nur eine Stelle vorstellen, wo es z. B. um die Vermietung von eigenen Wohnungen einer Gemeinde/Stadtverwaltung geht. Allerdings gibt es auch einige Verwaltungen, die schon in der Stellenausschreibung rein schreiben, dass sie Quereinsteiger zu Lehrgängen weiterschicken werden, da hast du natürlich eine größere Chance.

Hier mal eine Einschätzung aus 30 Jahrn ö.D.

Welche Ausbildung machst du?

Der ö.D. bildet im rahmen seiner sozialen Führsorgepflicht in sehr viele Berufen aus und das meist sogar über den eigenen Bedarf hinaus.

Das bedeutet, dass es im ö.D. pro Jahr (sagen wir als Beispiel) 200 Azubis gibt die Ihre Ausbildung beenden, aber nur 50 freie Stellen.

Um nun von außen dort noch zusätzlich hineinzukommen muss man schon klar nachweisen, warum man der / die Beste ist für den Job.

Mit einem Einstellungstest, der zwar bestanden ist, aber nur den Durchschnitt abbildet fällt da schnell hinten runter.

Wie schon beschrieben ist hier ein (vielleicht) besserer Weg, wenn man die Ausbildung direkt im ö.D. beginnt.

Es gibt natürlich immer die Möglichkeit dort einzusteigen. Aber die Vorstellung direkt nach einer Ausbildung in der Industrie mit offenen Armen in der Verwaltung empfangen zu werden muss ich hier leider etwas dämpfen.

shandy794
Fragesteller

Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bis zur Rente bei dieser Job bleibe. Eine Weiterbildung klappt nur, wenn die Stelle frei ist.

Deshalb möchte ich einen Umstieg machen. Ich glaube in den Großstädten ist es schwierig da reinzukommen. Ich wohne in eine Kleinstadt. Da ist die wahrscheinlich eher groß. Aber danke trotzdem.

Mein Traum war/ist immer gewesen, in einem öffentlichen Dienst in der Allgemeiner Verwaltung zu arbeiten

Das solltest du bitte für dich behalten. Mädchen träumen davon einmal Prinzessin zu werden oder dergleichen. Deinen Traum nimmt dir niemand ab.

Ich mache gerade eine Ausbildung, bin im 2.Lehrjahr. Nächsten Sommer wäre ich fertig

Warum hast du nicht gleich im ÖD angefangen? Die bilden selbst aus. Mit deiner aktuellen Ausbildung kannst du dort (fast) nichts anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
shandy794
Fragesteller

Das behalte ich auch für mich. Keiner weiß von dieser Idee. :)

Ich habe mich mal dort beworben. Den Einstellungstest habe ich auch bestanden aber wurde leider nicht in die engere Bewerberauswahl eingeladen. Die haben nur die besten 10 Leute ausgesucht, die fast eine volle Punktzahl hatten. Ich kenne so viele, die nach der Ausbildung dort ne Stelle bekommen haben. Man muss nur Glück haben.

lesterb42  30.06.2022, 10:32
@shandy794
Man muss nur Glück haben.

Nein, du musst da schon reinpassen. Wenn du mobil bist, kannst du dich auch woanders bewerben.

Wenn du in die allgemeine Verwaltung möchtest musst du meistens den ihre Ausbildung machen. Sonst hast man kaum Chancen dort.

shandy794
Fragesteller

Ohne eine kaufmännische abgeschlossene Ausbildung hat man keine Chance in den öffentlichen Dienst einzusteigen. So weit ist es mir bewusst. Aber danke für deine Antwort.

lennoxheidi  30.06.2022, 08:55
@shandy794

Ich habe nicht von kaufmännischer Ausbildung gesprochen. Du musst schon richtig lesen. Meist verlangen die die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.

lesterb42  30.06.2022, 10:07
@lennoxheidi
Du musst schon richtig lesen. Meist verlangen die die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.

Nimm da mal ein bisschen die Luft raus. Zunächst sollten wir klären, was überhaupt angestrebt wird. Beamte oder Angestellte?

NinaNicole7010  30.06.2022, 12:10

Ich meine auch, dass der öffentliche Dienst am liebsten die eigens von ihm ausgebildeten Leute weiterbildet.

Hallo,

wenn du deine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machst, ist das eine ganz gute Voraussetzung für einen Quereinstieg im Mittleren Dienst bei einer Behörde.

shandy794
Fragesteller

Dankeee

PepiamStart  30.06.2022, 08:41
@shandy794

Schau dich einfach mal so 6 Monate vor deiner Abschlussprüfung nach offenen Stellen mit Quereinstieg für den Mittleren Dienst um. Daumen sind gedrückt. 🍀

lesterb42  30.06.2022, 09:50
Quereinstieg für den Mittleren Dienst um

Wo soll das sein? Als Angestellte?